#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steißbeinfistel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steißbeinfistel

    Auch wenn das hier nicht das richtige Forum dafür ist, hoffe ich das mir jemand einen Tip geben kann!

    Ich wurde vor 6 Wochen an einem Sinus Pilonidalis mit Abzess operiert. Diese Wunde war ca. 5cm Breit, 3cm lang und 7cm tierf. Zuerst hieß es, das dabei nichtnur der Abzess, sondern auch Fistelgewebe entfernt worden ist. Der Arzt, der mich einige Tage nach der Op im Krankenhaus verbunden hat meinte jedoch plötzlich das aus chirurgischer Sicht die 2 Op sein muss. Dabei soll dann das sich gerade bildende Narbengewebe großflächig entfernt werden bis zum Knochen.

    Der Arzt, der mich operiert hat meinte vorher jedoch zu mir das eine zweite Op vielleicht gar nicht nötig wäre, da er schon sehr viel entfernt hat.

    Der Arzt, der jetzt meinen Verband immer wechselt meint auch er möchte erstmal abwarten, ob die zweite nötig ist. Er denkt das alles entfernt wurde.

    Jetzt weiß ich eigentlich gar nichts mehr. Eigentlich wollteich die zweite Op so schnell wie möglich hinter mich bringen um beruflich nicht ein halbes Jahr auszufallen.

    3 verschiedene Ärzte und fast 3 komplett verschiedene Meinungen und ich weiß nicht auf welche ich jetzt vertrauen soll.

    Es wäre schön wenn jemand einen Tip für mich hätte, da ich schon seit Wochen an nichts anderes mehr denken kann.



  • RE: Steißbeinfistel


    Ich würde mich für den goldenen Mittelweg entscheiden.

    Hintergrund: Beide Docs haben in gewisser Weise recht.

    Der erste hat versucht, alles zu operieren und wenn ihm das gelungen ist, dann muss nicht noch mal operiert werden. Das Problem ist nur: Er kann Ihnen nicht versprechen, dass ihm das gelungen ist, denn das kann man während der OP nicht sicher sagen. Man kann es nur anstreben und das hat er sicher getan.

    Der zweite hat das ausgesprochen, was leider in einem erheblichen Teil der Fälle nicht vermeidbar ist: dass noch einmal operiert werden muss, weil zum Schluss ein kleiner Fistelgang bleibt, der dann noch mal operiert werden muss. Dabei wird auch Narbengewebe entfernt.

    Was die Zukunft bringt, ist ungewiss. Sicher ist, dass es für die erste OP keine Alternative gab und eine Fistel, wenn sie später kommen sollte, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch operiert werden müssen.

    Es lohnt sich jetzt nicht, jeden Tag voll Bange den Hintern anzuschauen, um die Fistel zu suchen. Gehen Sie lieber positiv an die Sache: "Es wird schon gut gehen!" sollte die Devise sein.

    Sie können nichts ändern, also haben Sie den Job, zuversichtlich zu sein. Das meine ich ernst!

    In der Hoffnung, Ihnen ein bisschen geholfen zu haben

    Dr. Stötter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X