#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analriss

    Hallo zusammen!
    Habe seit Weihnachten wieder Schmerzen im Analbereich, war auch bereits beim Arzt. Und er hat wieder kleine Risse gefunden, konnte das letzte Mal auch etwas veröden.
    Muss dazu sagen das ich 2001 einen Riss hatte, wußte allerdings auch nicht woher. Mir wurde dann in der Notaufnahme mitgeteilt das er sehr groß wäre und dringend operiert werden muss. Ließ dies auch machen und beim zweiten Mal muss sogar genäht werden. Danach stellte ich Ernährung komplett um, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bin grade mal 26 Jahre. Muss ich denn ein lebenlang mit diesen Schmerzen beim Sitzen oder auf Toilette haben. Falls jetzt der Verdacht auf kommt, wegen harten Stuhl oder so, nein kann ich dazu nur sagen. Nachdem ich mir vorgenommen hatte mir zeit dafür zu lassen ist er normal bis weich. Und das mind. jeden Tag. Trinke auch sehr viel aber nur Wasser und Milch. Gibt es irgendetwas um dem noch entgegen zu wirken. Alle Ratschläge sind willkommen.
    Danke im Voraus


  • RE: Analriss


    Sie haben schon sehr richtig gehandelt: Ein harter Stuhlgang sollte unbedingt "vermieden" werden.

    Vielleicht wäre es in Ihrem Falle anzuraten eine Dilatation/Dehnung des Afters vorzunehmen. Ziel der Therapie ist es, dass der Stuhl nun leichter ausgeschieden werden kann und keine ständige plötzliche und starke Aufweitung des Analkanals mehr stattfindet. Ich rate deswegen zu einer Vorstellung beim Proktologen, mit dem Sie über die Indikation einer solche Maßnahme sprechen sollten. AUßerdem kann er Sie weiter zu dem Thema beraten.

    Gute Besserung!

    Kommentar


    • RE: Analriss


      Man geht bei Analrissen davon aus, dass der "Duchtritt" zu klein ist, was natürlich insbesonder bei hartem Stuhlgang Probleme macht, weil dass der ahre Stuhl am dem zu eng anliegenden Kanal "kratzt" und dabei die Schleimhaut verletzt.

      Die Empfehlung einen analdehner zu benutzen, zielt darauf ab, den Schließmuskel zu "entspannen", also ihn dauerhaft etwas weiter zu machen, damit der Stuhl leichter durchtritt. Das macht die Sache leichter, dem SChließmuskel wird es sozusagen "egal", ob da jetzt Stuhl durch will oder nicht. Das ist sozusagen der nächsten Schritt nach der Umstellung der Kost, um den Stuhlgang von hart auf normal umzustellen.

      Die Anwendung des analdehners ist einfach, harmlos und man sie so durchführen, wie man es sich einrichten kann - daher ist sie sicher einen Versuch wert.

      Was ich noch probieren würde: Hautpflege entweder mit einer wirkstofffreien Pflegesubstanz wie z.B. Vaseline, damit die Haut immer geschmeidig ist. Man muss sich vorstellen, dass es am Analloch im Laufe des Tages doch manchmal feucht ist vom schwitzen oder es reibt vom String oder der Binde, diesich gerade mal wieder verklemmt hat oder es ist einfach der Slip, der verrutscht. Und für den Körper ist es nicht so einfach, den Übergang zwischen "innen liegender Schleimhaut" und "außen liegender Haut" immer optimal zu versorgen. Innen wrd Feuchtigkeit gebraucht, draußen ist sie eher unpraktisch. Fett schützt die Außenhaut vor Feuchtigkeit. Manche Patienten benutzen auch immer mal wieder Hämorrhoidensalben wie Posterisan, damit die Baktereinsituation am analloch optimiert wird. Nicht gut sind Lotionen, Milch und die meisten Creme, weil sie relativ viel Wasser enthalten und das trocknet die Haut aus (kein Tippfehler). Wasser entzieht der Haut Feuchtigkeit und macht sie weniger elastisch. Wasser IN der Haut ist also gut, AUF der Haut nicht.

      Damit wären wir bei den Sportarten. Es ist nichts verboten, aber lassen Sie ihren Verstand walten: Wenn auf ihr Fahrrad mit einem Rennsattel ausgestattet ist, können alle oben erwähnten Probleme auftreten, gleiches gilt in der ach so modernen Nordic walking Kleidung, wenn die Pobacken aneinandergepresst werden und Sie 1000 Schritte tun. Beim Reiten besteht die Gefahr eher nicht, da werden Sie höchstens mal an den Sitzknochen wund, aber die Poritze schwitzt normalerweise nicht. (Ich gehe davon aus, dass SIe zum Reiten keinen String anziehen, sonst s.o.)

      Noch eins zu den Minuten auf dem Klo: Auch wenn der Stuhl normal oder weich ist, kann der "Durchtritt" zu klein sein, weil der Schließmuskel sich zukneift. Da es sich um einen Vorgang handelt, der von Nerven gesteuert wird, können Sie ihn mit dem Kopf beeinflussen - nicht lächeln, probieren! Versuchen Sie schon in dem Moment wo sie die Türklinke runterdrücken so was zu denken wie "es geht ganz leicht" "es flutscht wie geschmiert" "gut, dass das so easy ist" "hallo Körper, ich weiß, dass Du das kannst, ich vertraue dir". Natürlich klappt diese Autosuggestion nicht immer sofort, aber sie kann Wunder bewirken.

      Noch Fragen?

      Dr. Stötter & Dr. Schaaf

      Kommentar


      • RE: Analriss


        noch eine Frage habe ich; ist Zinksalbe richtig (was man für Babys nimmt) und darf das auf die Schleimhaut kommen? oder trocknet das nun gerade wieder aus?
        Danke.

        Kommentar



        • RE: Analriss


          Erstmal ganz herzlichen Dank für die Ratschläge, werde es in Angriff nehmen.
          Hätte aber noch eine Frage bezüglich des Analdehners und dem Sport.
          Durch diesen Analdehner, dehnt sich das ja. Der Schließmuskel der das alles zurückhält bleibt dabei aber ok, oder kann es passieren das man dann das nicht halten kann.
          Und wegen dem Sport, wollte jetzt ins Fitness-Studio gehen und schwimmen. Ist in der Hinsicht alles erlaubt?
          Was mich noch interessieren würde, habe jetzt von meinem Allg.-Arzt der auch solche Untersuchungen macht und mich verödet hat, DoloPosterine N Zäpfchen bekommen. Die kann ich doch ruhig unbedenklich nehmen, solange ich immer Schmerzen nach dem Stuhlgang habe, oder?
          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X