#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wunder schließmuskel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wunder schließmuskel

sehr geehrte ärzte,

seit einigen wochen leide ich beim stuhlgang unter brenndem schmerz am schließmuskel.
    manchmal habe ich etwas blut am toilettenpapier. danach brennt es und ich creme dann mit bepanthen ein, dann wirds besser.
    mein stuhl ist anfangs etwas fest und dann weich.
    ich esse vollkornprodukte, trinken ist nicht üppig.

was kann ich noch tun, damit das aufhört zu schmerzen?
    kann es auch am stringtanga liegen?

über einen rat wäre ich ihnen sehr dankbar.
    liebe grüße amira

• RE: wunder schließmuskel

Das hört sich nach einer Analfissur ein, d.h. einem Einriss am After, der sehr schmerzhaft ist.

Ein zu fester Stuhl kann durchaus eine Ursache sein, und eine Erhöhung der Trinkmenge ist - übrigens aus vielerlei Gesichtspunkten - sinnvoll.
    In der Tat begünstigt auch der String-Tanga das Auftreten von Fissurern.

Wenn sich das Problem nicht bessert, sollte evtl. eine Analdehnung mit einer Art Tampon vorgenommen werden.

Kommentar

So wie "Chirurg" das sieht, wird es wohl sein. Hautpflege und Vermeidung jeglicher Reizung sowie Regulierung des Stuhlganges sollten angestrebt werden. Einen Punkt kann man noch ergänzen: ausreichend Bewegung, z.B. 15 -20 Minuten spazierengehen an frischer Luft. Nicht gut sind Sportarten, bei denen man in der Pofalte schwitzt.

Dr. Stötter & Dr. Schaaf

Kommentar

guten morgen,

vielen dank für die antworten.

bewegung habe ich sehr viel, durch dass ich 2 mal täglich in den kindergarten laufe (insges. 6 km), und auch sonst viel raus muß mit der kleinen. hautpflege mache ich.

meine flüssigkeitsaufnahme bessert sich so langsam, schaffe aber trotzdem keine 3 liter am tag, ich übe noch.

merke auch dass, der brennende schmerz fast weg ist, stuhl wird weicher.

kann ich dieses posterisan verwenden?
        wie lange?
        eher creme oder zäpfchen, oder beides?

liebe grüße amira

Kommentar

Lädt...
        X