Ich habe vor 1-2 jahren mal das Problem gehabt, dass ich hellrotes Blut (Schmieren) beim Stuhlgang am Toilettenpapier hatte. Ich bin dann zum Arzt gegangen, welcher mir nach ausführlicher Untersuchung sagte, ich hätte kleine Wunden (Risse) in der Schleimhaut am After. Dies sei bei hartem Stuhlgang möglich. Er verschrieb mir eine Salbe und es verheilte alles. Ich hatte aber damals schon öfters mal unerträglichen Juckreiz am After.
Nun, der Juckreiz blieb auch trotz gründlicher Reinigung nach dem Stuhlgang. Dies soll aber nur Hintergrundinfo sein.
Nun habe ich vor ca. 2 Wochen leicht innerhalb des Afters einen "Knubbel" festgestellt. Ich versuche diesen zu beschreiben: es ist wie eine kleine Öffnung (gerötet) mit einem "Kragen" drumherum. Dieser "Knubbel" sitzt direkt hinter dem Schliessmuskel. Nun muss ich sagen, dass ich harten Stuhlgang hatte die letzten Wochen, wobei ich dann dieses "Etwas" auch bemerkt hatte. Es tut nicht weh. es "drückt" eher beim Stuhlgang und ich spüre einen dumpfen Schmerz wenn ich in die Lücke zwischen "Knubbel" und Schliessmuskel drücke. Ansonsten fühle ich nur dass "da etwas ist".
Kann mir mal jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich mich weiterinformieren soll? Ich möchte momentan einen Arztbesuch ausschliessen, da ich noch ein paar Wochen im osteuropäischem Ausland arbeite. In der Apotheke gab mir ein Verkäufer nach Schilderung des Problems eine Salbe gegen Hämorriden. Ich benutze diese nun seit 2 Tagen, kann aber keine Änderung feststellen.
Danke im Vorraus.
Kommentar