ich, wbl., 36, habe folgende Probleme bzw. Fragen:
Früher hatte ich gewöhnlich morgens nur einmal Stuhlgang, Nachmittags seltener.
In den letzten Wochen jedoch habe ich 3- 5 mal Stuhlgang, innerhalb von 2 Stunden,
morgens. Der Stuhlgang ist normal bis weich. Ich trinke morgens höchstens mal 1 – 2 Tassen Kaffee, muß jedoch schon vor dem Kaffee manchmal Stuhlgang machen.
Frühstücken tue ich meistens eher spät Vormittags, dann spät Nachmittags Mittag und gegen 19.00 Uhr Abendbrot. Trinken tue ich im Durchschnitt 1,5 Liter am Tag.
Aber: Egal wie viel oder wie wenig ich esse und trinke, selbst wenn ich mal einen Tag fast gar nichts zu mir genommen habe, muß ich morgens soviel Stuhlgang. Nach der völligen Darmentleerung, also wenn der Stuhlgang komplett abgeschlossen ist, bekomme ich dann voll den Hunger und mein Magen knurrt.
Wie kommt das, das man soviel Stuhlgang machen muß, wenn man fast gar nichts im Bauch hat. ?
Zweites Anliegen:
Im Februar diesen Jahres hatte ich ganz leichten Juckreiz im Scharmhaarbereich. Als ich nachschauen wollte, wieso, bemerkte ich plötzlich auch schmerzhafte Risse im Vaginalbereich, zwischen den großen und kleinen Labien sowie Risse an der Haut am Analbereich, nähe Analausgang und in der Gesäßspalte. Meine Frauenärztin führte das auf zu scharfe Intimhygiene zurück (obwohl sich meine Gewohnheiten seit Jahren nicht geändert haben) und nannte das Ganze Pruritis Vulva. Sie verschrieb mir Topsym Polyvalent, Sagella und Topisolon. Die Beschwerden verschwanden danach und ich benutzte zur Intimhygiene fortan nur noch Sagella. Trotzdem habe ich nun erneut diese Risse im Vaginal und Analbereich bekommen. Ich benutze z. B. auch teures weiches WC Papier, nur selten auch mal Feuchtigkeitstücher nach dem Stuhlgang.
Können diese Risse (Art Schürfwunden) vielleicht eher mit Bakterien im Stuhlgang zu tun haben. ? (Häufigen Stuhlgang hatte ich im Febr. noch nicht).
Danke
Katharina
Kommentar