#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Marisken, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marisken, was tun?

    Hallo zusammen!
    Ich habe so eine komische Falte unter dem After und wurde erst mal nervös. Inzwischen konnte ich dank dem Internet erkennen, dass es sich hierbei um eine Mariske handelt. Ich habe schon gelesen, dass ein kleiner operativer Eingriff zur Beseitigung verhelfen kann. Aber gibt es sonst keine Behandlungsmöglichkeit, dass sich diese Falte zurückbildet? Ich hab sie seit ein paar Tagen, sie tut nicht weh, blutet auch nicht. Gibt es zB eine Salbe, durch welche man diese Falte behandeln kann?
    Danke, schnuppi.


  • RE: Marisken, was tun?


    Hallo,
    wie Du schon richtig gesagt hast ist das eine Schleimhautfalte, die, wenn sie keine Beschwerden macht , nicht Behandlungsbedürftig ist, aber manchmal enzünden sich diese "Falten" weil sich Bakterien darin vermehren...
    Man sollte nach jedem Stuhlgang den Po mit einem Waschlappen ohne scharfe Seifen reinigen, und mit einer einfachen Creme( Ringelblume, Kamille etc. ) gut Pflegen..
    Wenn´s geht, nicht unbedingt mit " Feuchtem Toilettenpapier, es enthält zuviele Stoffe die die Haut in dem Bereich reizen können...)
    Wenn alles nichts hilft , oder Dich die " Falte " all´zu sehr stört , kann sich ein Proktologe die " sache " mal anschauen und man könnte die Falte entfernen..
    Das ist aber immer der letzte Schritt, wie ich finde..
    Also... hoffe geholfen zu haben...
    LG, Nesty

    Kommentar


    • RE: Marisken, was tun?


      Die Alternative ist abwarten. Eine Mariske kann ebenso spontan wieder vergehen wie sie gekommen ist. Tut sie das nicht - und das ist leider oft der Fall- dann entscheidet sich das weitere Vorgehen nach dem Wunsch des Patienten. Solange die Mariske nicht zum Problem wird - kosmetisch oder hygienisch - muss sie nicht unbedingt entfernt werden. Der Eingriff, der in Frage kommt, ist die ambulante Entfernung in lokaler Anaesthesie. Das ist ein kleiner Eingriff, der nur geringe Beschwerden macht, also nichts wovor man Angst haben muss.

      Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

      P.S. Salben helfen nur gegen eventuell bestehende Beschwerden, aber die Falte bringt man damit nicht weg.

      Kommentar


      • RE: Marisken, was tun?


        Hallo Schnuppi,

        Marisken machen normalerweise überhaupt keine Beschwerden und sind dann auch nicht behandlungsbedürftig. Wenn Du Nestys Tipps beherzigst, wird das wohl auch so bleiben.

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Marisken, was tun?


          Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich schon beruhigter :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X