seit längerer Zeit habe ich am After zwei kleinere "Knubbel". Die aber keinerlei Beschwerden gemacht haben. Nachdem ich nun (nach einer Ernährungsumstellung) akut Probleme durch Verstopfung bzw. hartem Stuhlgang hatte, kam es aber zu Beschwerden. Die Stellen sind etwas größer geworden (ca. 2Cent- Stück).
Der Haut/der After war gerötet und wund und ich hatte etwas Schmerzen beim Sitzen und Stuhlgang. Geblutet hat es allerdings nicht. Die Beschwerden traten hauptsächlich durch die gerötete/gereizte Haut auf - die Schwellung habe ich gar nicht so gespürt.
Ich habe mir dann in der Apotheke eine Salbe besorgt (Factu-Aktu). Schon nach 2-maligem Auftragen wurde es spürbar besser. Die Rötung ist jetzt zurückgegangen. Schmerzen habe ich keine mehr. Allerdings sind diese Verdickungen noch sichtbar.
Lt. Packungsbeilage soll die Behandlung auch nach Abklingen der Beschwerden eine Weile fortgeführt werden, was ich im Moment auch noch mache. Die Probleme mit dem Stuhlgang habe ich auch wieder in den Griff bekommen.
Besteht die Möglichkeit, dass sich diese Verdickungen wieder (etwas) zurückbilden?
Muss ich das trotzdem noch unbedingt einem Arzt zeigen? Ist mir nämlich doch etwas peinlich. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Kommentar