#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumor

    Hallo,

    weil ich seit einiger Zeit öfters Blut in der Toilette bemerkt habe und ich auch Schmerzen während der "Darmentleerung" hatte, bin ich heute beim Arzt (nach Überweisung durch den Hausarzt bei einem ambulanten Chirurgen) gewesen. Dieser hat Hämorrhoiden festgestellt und auch gleich verödet. Außerdem sollen nun noch ein Stuhltest und eine Enddarmspiegelung durchgeführt werden.

    Was mich beunruhigt hat ist, dass er mir mitgeteilt hat, dass ich am After am Darmausgang einen Tumor habe, der seiner Aussage nach gutartig ist. Ich wundere mich nur, dass er das nach einer rein optischen Begutachtung feststellen konnte. Ich habe gehört, dass für solche Analysen Gewebeproben entnommen werden müssen. Einerseits möchte ich dem Arzt gerne glauben, aber andererseits mache ich mir aufgrund der geschilderten Umstände auch ein wenig Sorgen. Die Praxis und der Arzt haben auf mich auch nicht unbedingt einen besonders guten Eindruck gemacht.

    Sollte ich zu einem anderen Arzt gehen und den Tumor untersuchen lassen?

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.


  • RE: Tumor


    Tumor bedeutet in der Sprache des Mediziners, dass irgendwo etwas ist, was da nicht hingehört. Somit gehoert auch die Beule (Prügelei) und der Pickel im Gesicht (wegen Akne) zu den Tumoren.

    Am After bzw. im After treten z.B. Marisken, Polypen, zu gross geratene Schleimhautfalten und so weiter auf, die medizinisch gesehen alle "Tumor" sind.

    Im Gegensatz dazu denken Nichtmediziner bei Tumor an eine Geschwulst (was auch eine richtige Deutung ist) und denken sofort an Krebs. Die eben genannten und weitere Tumoren kann man aber wirklich per Blickdiagnose relativ sicher erkennen. Es gilt dennoch die Empfehlung, eine Enddarmspiegelung zu machen, wenn Haemorrhoiden da sind, um sicher zu gehen, dass sie einem nicht den Blick auf einen anderes Krankheitsgeschehen versperren.

    Das Vorgehen, das bei Ihnen angewendet wurde, macht also aus der Ferne einen guten Eindruck. Wenn Sie dennoch kein Vertrauen in den Therapeuten haben, kann es Sinn machen, einen weiteren Kollegen zu Rate zu ziehen.

    Dr. Stoetter &% Dr. Schaaf

    Kommentar


    • RE: Tumor


      Zuerst einmal danke für die Antwort.

      Der Therapeut kann also Tumore erkennen, aber kann er auch optisch erkennen ob diese harmlos sind?

      Kommentar


      • RE: Tumor


        Hi Steffen,

        ich hatte schon mehrere Polypen (sind auch Tumoren) im Rektum und auch im Colon. Wenn die Dinger entfernt werden, gehen sie i.d.R. in die Pathologie, wo sie auf Gut- oder Bösartigkeit hin untersucht werden. Neoplasien unterhalb einer bestimmten Größe kann ein Arzt mit etwas Erfahrung aber auch ohne Histologie einordnen.

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Tumor


          Hm, aber von Entfernen hat mein Arzt nichts gesagt!

          Kommentar

          Lädt...
          X