#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung

    Ich habe seit 2 Jahren immer mal wieder mit Hämorrhoiden zu tun, die durch Verödung recht gut behandelt werden konnten. Mir ist aufgefallen, dass ich seit dieser Zeit immer mal wieder unter Verstopfung leide und möchte nun gerne fragen, ob dies im Zusammenhang mit den Hämorrhoiden stehen kann und ob es nicht sinnvoll wäre eine Darmsoiegelung zu veranlassen ?
    Bin 37 und ernähre mich sehr bewusst + treibe sehr viel Sport.

    Besten Dank


  • RE: Verstopfung


    Wegen Verstopfung muss man keine Darmspiegelung machen lassen. Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen werden beim Mann allerdings Enddarmspiegelungen z.B. ab dem 40. Lebensjahr empfohlen, was bei Ihnen ja nicht mehr so weit weg ist.

    Sie vermuten richtig, dass es einen Zusammenhang zwischen Haemorrhoiden und Verstopfung gibt und dementsprechend sollten Sie versuchen, den Stuhlgang zu regulieren. So wie Sie es schildern - gesunde Ernaehrung und viel Sport - sollten Sie eigentich gar nicht unter Verstopung leiden. Vielleicht liegt es an "Kleinigkeiten": dass Sie zu wenig Trinken, dass Sie keine Zeit finden, "in Ruhe" auf die Toilette zu gehen, dass irgendeine Form von Stress Ihre Verdauung durcheinander bringt.

    Wahrscheinlich werden Sie den Grund erkennen, wenn Sie ueberlegen, was sich in der Zeit geaendert hat seitdem Sie die Verstopfungen haben.

    Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X