- Seit ca. Anfang/ Mitte April habe ich (w, 25) ein Grummeln, Gluckern, Glucksen, Blubbern, Knurren, Knarren, Puffen im Darm, v. a. im Dickdarm (besonders unteren Abschnitte, absteigender Bereich; sprich links, etwa im Bereich zwischen Becken und Bauchnabel).Es knurrt und pufft auch mal im Enddarm. Zum Zeitpunkt des Beginns war ich in psych. belastenden Situation (Dipl.arbeit, Beginn einer Partnerschaft). Seit Ende Mai hat dieses Grummeln etc. allerdings auch wieder abgenommen.
- Manchmal zwickt und zwackt es: in 1-Linie in der geräuschvollen Gegend, aber auch rechts (scheinbar immer dort, wo der Darm einen Bogen macht). Links zwickt es schon seit März 2003. Zwicken ist selten, kann auch nicht als wirkl Schmerz bezeichnet werden.
- Selten auch Brennen/ Jucken am After.
- Passiert auch mal, dass sich gelblicher blasiger Schleim findet, alle 4-6 Wochen etwa 1mal. Das erste Mal Schleim entdeckt vor: ? mind. 2 jahren
- Im Juni/ November 2002 etwa war auch jeweils 1mal Blut auf WC-Papier, ist zum Schluss runtergetropft. Seitdem nicht mehr.
- Es passiert, dass beim GV ein Fremdkörpergefühl im Enddarm entsteht oder manchmal nach Stuhlgang das Gefühl der unvollständigen Entleerung.
- Merke auch, dass alles stressbedingt sein könnte. Kann bei Stress dann näml früh nicht gut auf Toilette. Früher (vor noch 3-4 Monaten etwa) hatte ich im Durchschnitt festeren und dunkleren Stuhl und 1 bis 3mal tägl. Jetzt nur noch 1mal tägl. Stuhlgang. (jetzt halt weich und rostbrauner). Esse allerdings seit dieser Zeit auch viel mehr Gemüse, jeden Tag fast Salat.
- Neben diesem weichen-dickbreiigeren rostbraunen Stuhl (Kleckerburg wie aus Lehm?) ist der Stuhl seit Juni/ Juli 2005 manchmal auch weich – flachgedrückt oder wie ein dickes Band geformt, ein anderes Mal feste, ziemlich kleine Stuhlbrocken (Schafskotähnlich).
- Es finden sich Nahrungsreste darin (Tomatenschalen, kleine ROTE Paprikastücke, Mais, Körner und Kerne von Vollkornprodukten, Pilze, Bohnen).
-Weiß nicht, ob ich mich zu doll beobachte und Gedanken machen: ist der Stuhl näml besonders weich, glänzt er auch mehr: Fettstuhl oder normal, weil ja mehr Wasser enthalten ist.
-Habe sonst keinerlei Beschwerden.
- War im Mai beim Arzt: Blut und Stuhl ok! Er sieht keine Bedenken zur Darmspiegelung, Rektoskopie. Auf meinem Wunsch hin wurde ich aber Zur Oberbauchsonographie überwiesen für nächste Woche. Warum denn da nicht eher Unterbauchsono oder Endosono?
Bauch wurde nicht abgetastet oder mit Stethoskop abgehört.
-Ggf. nur Hämorrhoiden? Habe Angst vor schlimmen Darmkrankheiten wie MC oder Culitis ulcerosa, Tumor…
Kann es sein, dass kleine gutartige Knötchen in der Darmwand (habe näml NF1), falls diese vorhanden wären, alles auslösen könnten?
- Würde aber auch was Psychosomatisches nicht ausschließen.
-Kann man sich einen Hämoculttest oder Okkultbluttest zum Selbsstesten bestellen. Wenn ja, wo?
Recht vielen Dank
Kommentar