Ich habe ein Frage zu meinen Beschwerden. Ich habe meist ganz normalen Stuhlgang und auch beim Stuhlgang keine Schmerzen. Der Stuhlgang ist meistens auch sehr angenehm. Wenn es so läuft, habe ich überhaupt keine Probleme und bin komplett beschwerdefrei.
Dennoch gibt es auch längere Episoden, und das ist es seit ein paar Jahren so, dass wenn der Stuhl härter ist, dass ich NACHTRÄGLICH ein Gefühl habe, als wäre ich nicht ganz entleert und/oder so ein Drücken und/oder Gereiztheit um die After-Gegend. Auch ist es es so, wenn der Stuhl eher härter ist, dass ich später dann noch 1x oder 2x auf die Toilette muss. Das ist dann schwieriger und braucht Geduld, weil da nur noch noch wenig auszuscheiden ist. Das braucht dann Geduld, da ich nicht pressen möchte. Und je mehr ich auf die Toilette muss umso blöder fühlt sich das dann ca. 2 oder 3 Stunden um den Anus an. Danach verschwinden die Beschwerden und ich starte jeden Tag wieder beschwerdefrei in den Tag.
Vor ein paar Jahren war ich deshalb beim Proktologen und habe auch ein Enddarm-Spiegelung gemacht. Der Proktologe sagte, dass ich ein Hämorrhoide habe, aber ich diese nicht spüre(!). Weiter sei alles in Ordnung und er hat gesagt, dass ich auf einen regulierten Stuhl achten soll.
Was kann ich tun, damit diese Empfindlichkeit endlich weggeht? Früher hatte ich kein Problem mit hartem Stuhl. Angefangen haben die Probleme mit feuchtem Toilettenpapier und als ich einmal vor Jahren extrem fest gepresst habe.
Vielen Dank im Voraus für Ihren Ratschlag.
Mit freundlichen Grüssen
Harry
Kommentar