#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden auf und ab - Je nach Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden auf und ab - Je nach Stuhlgang

    Sehr geehrtes Onmeda Team

    Ich habe ein Frage zu meinen Beschwerden. Ich habe meist ganz normalen Stuhlgang und auch beim Stuhlgang keine Schmerzen. Der Stuhlgang ist meistens auch sehr angenehm. Wenn es so läuft, habe ich überhaupt keine Probleme und bin komplett beschwerdefrei.

    Dennoch gibt es auch längere Episoden, und das ist es seit ein paar Jahren so, dass wenn der Stuhl härter ist, dass ich NACHTRÄGLICH ein Gefühl habe, als wäre ich nicht ganz entleert und/oder so ein Drücken und/oder Gereiztheit um die After-Gegend. Auch ist es es so, wenn der Stuhl eher härter ist, dass ich später dann noch 1x oder 2x auf die Toilette muss. Das ist dann schwieriger und braucht Geduld, weil da nur noch noch wenig auszuscheiden ist. Das braucht dann Geduld, da ich nicht pressen möchte. Und je mehr ich auf die Toilette muss umso blöder fühlt sich das dann ca. 2 oder 3 Stunden um den Anus an. Danach verschwinden die Beschwerden und ich starte jeden Tag wieder beschwerdefrei in den Tag.

    Vor ein paar Jahren war ich deshalb beim Proktologen und habe auch ein Enddarm-Spiegelung gemacht. Der Proktologe sagte, dass ich ein Hämorrhoide habe, aber ich diese nicht spüre(!). Weiter sei alles in Ordnung und er hat gesagt, dass ich auf einen regulierten Stuhl achten soll.

    Was kann ich tun, damit diese Empfindlichkeit endlich weggeht? Früher hatte ich kein Problem mit hartem Stuhl. Angefangen haben die Probleme mit feuchtem Toilettenpapier und als ich einmal vor Jahren extrem fest gepresst habe.

    Vielen Dank im Voraus für Ihren Ratschlag.

    Mit freundlichen Grüssen
    Harry


  • Re: Beschwerden auf und ab - Je nach Stuhlgang

    Hallo lieber Harry,

    bei hartem Stuhl sollten Sie ihre Ernährung überprüfen und darauf achten, dass Sie ausreichend trinken.
    Hier einmal ein Artikel unserer Seite, was zu Verstopfung führen kann und worauf Sie bei Ihrer Ernährung achten sollten:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/verstopfung-id201562/

    Es kann sein, dass Sie durch die Hämorrhoiden das Gefühl haben den Darm nicht vollkommen entleert zu haben, auch wenn Sie sie ansonsten nicht spüren. Wenn Sie harten Stuhl haben, dann werden Sie vermehrt pressen müssen und das erhöht das Risiko, dass die Hämorrhoiden sich vergrößern. Gerade bei Hämorrhoiden sollte man darauf achten, dass der Stuhl locker bleibt.

    Eventuell gehen Sie noch einmal zum Proktologen und lassen das untersuchen, denn Ihre letzte Untersuchung ist ja schon eine Weile her.

    Ich hoffe, diese Tipps werden Ihnen schon einmal weiterhelfen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Beschwerden auf und ab - Je nach Stuhlgang

      Vielen Dank für die Antwort

      Wie es der Zufall will, hab ich (Oder eher mein Urologe) herausgefunden, dass ich einen erhöhten Spinkther Tonus habe, welchen ich nun mit intensiven Becken-Dehnübungen (Vor allem ins Hohlkreuz und seitlich) bislang losgeworden bin. Von Tag zu Tag entspannte es sich mehr und mehr und wird immer besser.

      Auch alles Gute und mit freundlichen Grüssen
      Harry

      Kommentar


      • Re: Beschwerden auf und ab - Je nach Stuhlgang

        Guten Tag harry9977,

        vielen Dank, dass Sie sich noch einmal mit dem Befund melden.

        Man lernt nie aus, daher ist es sehr interessant, dass Sie sich noch einmal gemeldet haben. Ich hoffe, andere Betroffene werden davon profitieren können.

        So sieht man wieder einmal, wie vielfälltig Beschwerden sein können und das es nicht das naheliegenste sein muss, was letztlich die Ursache ist.

        Es freut mich zu lesen, dass Sie die Beschwerden durch die Dehnübungen lindern können und nun endlich wissen woran es liegt.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X