#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fissurektonomie OP Ablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fissurektonomie OP Ablauf

    Hallo zusammen,

    ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
    Vor etwas mehr als 3 Wochen hatte ich ungeplant eine Fissurektonomie.
    Da ich vor 12 Jahren schon einmal bei einem Proktologen wegen einer akuten Fissur war, und dieser Besuch so dermaßen unangenehm war, sowohl die Behandlung als auch der Arzt selber, dass ich die Anzeichen der letzten Fissur bis hin zu chronifizierung auch erst mal nicht gleich einem Arzt vorgetragen habe. Ich dachte ich habe Hämorrhoiden und müsste mich sofern das ganze nicht schlimmer wird damit eben abfinden.
    Als ich dann von einen auf den andern Tag stärkste Schmerzen bekam nach dem Toilettengang als auch Stunden danach. Ging ich im zweiten Anlauf in eine Notfallsprechstunde proktologie in einem Krankenhaus.
    Die Ärzte da waren toll, auch die stationspfleger! Alle sehr nett einfühlsam. Trotzallem ist in mir da was kaputt gegangen im Kopf. Man entschied da man mich nicht untersuchen konnte in Narkose zu untersuchen und ggf gleich zu handeln.
    rein Objektiv konnte es vermutlich körperlich kaum besser laufen - psychologisch war das leider eine Katastrophe was keiner wissen konnte.
    Der Narkosearzt hat quasi null mit mir gesprochen-nur den frage Bogen angeschaut den ich vorher ausfüllen sollte nix erklärt keine Optionen erklärt (habe nämlich eine Vollnarkose bekommen habe aber im nachgang erfahren das auch eine spinalanästesie möglich wäre für eine solche OP).
    Durfte mein OP Hemd netterweise unter dem Tuch ausziehen. Ich schämte mich in Grund und Boden und das bis heute! Keiner redete mit mir-keiner stellte sich mal kurz vor, ich fühlte mich ganz furchtbar! Der beste Moment in der Schleuse war als der „nette Narkosearzt“ über meinen Kopf hinweg eine fachkraft fragte was mit der Unterhose sei? Die Fachkraft sagte nur machen wir später. Mit diesem Satz wurde ich in Narkose geschickt.
    Die OP ist gut verlaufen. Mir geht es körperlich gut. In meinem Kopf ist seither nix mehr gut. Hab mich jetzt auch für ne Therapie angemeldet weil ich jede Nacht in den Op antauche und meine OP durchspiele-es raubt mir den Schlaf!
    da ich hier schon viel gelesen habe wollte ich fragen auch wenn das überall etwas anderes sein kann:

    wird man als Frau zum abhören der intubation auch bis zum Bauchnabel abgedeckt? In Videos ist das eigentlich nie der Fall?
    Wer lagert den Patienten in diese Lage?
    wann und wie wird die Einmalunterhose (und die Einlage?) entfernt?
    liegt man dann dort so länger bis man desinfiziert und abgedeckt wird?
    Wer zieht den Patienten wieder an? (Ich hatte sowohl Hose als auch Hemd danach wieder an)
    Und wie komme ich in meine Bett?

    Ich weiß das vielen Fachkräften der Mensch optisch egal ist (schon so oft gelesen) und alle professionell sind und nichts komisches passiert sein wird aber das ändert meine Scham und kaputte Intimsphäre nicht.

    lg
    chrissie


  • Re: Fissurektonomie OP Ablauf

    Hallo Chrissie,

    es tut mir leid zu lesen, dass Sie diese Operation so belastet hat.

    Ich denke, dass man den kompetten Ablauf der OP nicht verallgemeinern kann und es wird dadurch nicht nachvollziehbar sein, wie Ihre OP im einzelnen abgelaufen ist. Wenn Sie das so belastet, dann können Sie sich natürlich noch einmal an das Krankenhaus und den behandelnden Operateur wenden und dort nachfragen, aber ich vermute, dass die Scham die Sie empfinden damit nicht enden wird.

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sich in solchen Momenten ausgeliefert ausgeliefert fühlt, auch weil man unter der Narkose nichts mitbekommt, aber letztlich ist es so, wie Sie selbst schon schreiben, das Personal im Krankenhaus ist professionell und hat durch die routinierten Abläufe einen ganz anderen Blick auf die Situation.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es Ihnen gut tun würde sich therpeutische Hilfe zu suchen, damit Sie dieses Ereignis aufarbeiten können.
    Haben Sie schon einmal daran gedacht?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Fissurektonomie OP Ablauf

      Hallo Victoria,
      Vielen Dank für die Antwort.
      Therapeutische Behandlung erhalte ich bereits.
      Das ich im Krankenhaus nochmal nachfrage ist noch eine Option die auch schon im Kopf habe-ich habe in 2 Wochen eh wieder einen Kontrolltermin.

      Ja es mag sein das mir das erstmal nicht komplett hilft.
      Ich würde mich nur trotzdem sehr freuen wenn ich antworten auf meine Fragen bekommen könnte, da ich diesen OP Film jede Nacht und manchmal zusätzlich am Tage im Kopf abspule und ich schon manche Unbekannte durch Recherche aufdecken konnte und dadurch mit manchen Sachen schon ein wenig meinen Frieden machen konnte.

      Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich niemals einer Vollnarkose zustimmen und mir lieber einen Beinbruch wünschen als diese peinliche OP

      Vg

      Kommentar


      • Re: Fissurektonomie OP Ablauf

        Hallo Chrissy,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

        Leider haben wir hier im Forum keinen Experten/ Mediziner, der Ihnen diese Fragen beantworten könnte.

        Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage parallel an unser Schwesterfortum Lifeline.de, dort gibt es einen Expertenrat Hämorrhoiden. Der Expertenrat wird von einem Ärzteteam betreut und beantwortet gerne Fragen.

        Hier der Link zum Expertenrat: https://fragen.haemorriden.net/expertenrat/

        Ich denke aber, es ist noch besser, wenn Sie sich bei Ihrem Termin in zwei Wochen noch einmal genau informieren. In einem Gespräch in welchem der Operteur die Situation erlebt hat, werden Sie vermutlich den Ablauf umfassender beschrieben bekommen können.

        Das Sie bereits psychologische Unterstützung erhalten ist schon einmal gut. Ich hoffe, Sie werden dieses Erlebnis gut für sich verarbeiten.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X