#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur bei überaktivem Beckenboden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Analfissur bei überaktivem Beckenboden

Hallo Ihr Lieben,

Lange Jahre habe ich in versch. Foren mitgelesen und verschiedene Lösungsansätze für meine einfach nicht heilende Analfissur gesucht. Durchgeführt habe ich Dehner, salben mit Lokalanästhesie, Diltiazem Salbe, Ernährungsumstellung zu mehr Ballaststoffen, Bewegung. Oft habe ich versch. Salben nicht (mehr) vertragen und letztendlich nur noch Kokosöl und Diltiazem angewandt.
    Zuletzt stand die OP im Raum.
    Ich hatte begleitend auch immer mal wieder Blasenprobleme (mal Entzündung, mal nur eine Reizblase mit ständigem Harndrang ohne Bakterien) und hatte mich irgendwann gefragt, ob da nicht ein Zusammenhang besteht.
    Nun war ich Anfang diesen Jahres mal wieder bei einer Urologin und diese sprach ich drauf an, dass ich Fissur und Blasenprobleme hätte. Sie diagnostiziert bei mir einen überaktiven Beckenboden. Ich hatte vorher bei den versch. Fachärzten immer nur das "passende "Problem angesprochen, nie dass ich beides habe. Der Fachbegriff ist wohl CPPS (chronic pelvic pain syndrom) und sie riet mir zunächst ein Buch zu kaufen, was über die Pohltherpaie bzw Probleme unter der Gürtellinie veröffentlicht wurde und worum es um Probleme mit versch. Beschwerden wie Blasenentz, Fissuren, Hämorrhoiden etc. geht.
    Basis der der Therapie ist die muskuläre Entspannung des Beckenbodens.
    Das sind an sich keine schwierigen unbekannten Übungen, aber sie haben nun bei mir verhindert, dass ich operiert werden muss. Parallel habe ich mir eine Pohltherapeutin gesucht. Hierfür gibt es online eine plz Suche, leider sind sie nicht soooo weit verbreitet aber eine Stunde Anfahrt habe ich gerne in Kauf genommen. Nach ca 5 Sitzungen bei ihr und den täglichen Übungen aus dem Buch über ca 4 Monate ist die fissur abgeheilt, ich war vor ein paar Tagen bei der Proktologin zur Kontrolle.
    Der obige Therapieansatz ist leider kaum online zu finden, er ist sicherlich auch nicht für jeden die Lösung aber ich wollte ihn euch unbedingt mitteilen, da es sich hierbei nochmal um was ganz anderes handelt als das klassische Dehnen und Diltiazem Salbe. Die übungen helfen langfristig die Muskulatur am Enddarm entspannt zu halten, was die Diltiazem und ähnliche Salben nur kurzfristig schaffen.
    Schreibt gerne, wen ihr Fragen habt, ich freue mich wenn die Pohltherapie bekannter wird und so manch anderem auch weiterhilft

• Re: Analfissur bei überaktivem Beckenboden

Hallo Nanahami,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

Es freut mich, dass Sie die Ursache Ihrer Probleme finden konnten und Ihnen die täglicher Therapie geholfen hat.

Ihr Bericht wird sicherlich gelesen und anderen Betroffenen helfen können, die wie Sie auf der Suche nach der Ursache des Problems sind.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und das Sie weiterhin beschwerdefrei bleiben.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria,

Vielen Dank!
      Ja, das hoffe ich sehr.

Vg, Nanahmi

Kommentar

Hey, Wie genau heißt das Buch denn?

Kommentar