ich wende mich an euch, da ich nun mehrere Sitzungen bei 2 Proktologen hinter mir habe.
Ich bin männlich und 33 Jahre alt.
Meine Beschwerden mit Hämorrhoiden begann mit etwa 16-17 Jahren. Seitdem war es so, dass diese zunächst nur "ab und zu" zu bemerken waren.
Mit etwa ca. 21 Jahren war dann eine Hämorrhoide oft außerhalb des Afters zu spüren. Aufgrund des Schamgefühls ging ich erst mit 23 Jahren zum Arzt, der meinte, es sei eine Fissur bzw. es sei "normal".
Nun war ich die letzten 2 Jahre ca. 10 Mal bei einem Proktologen, der wirklich nett und kompetent scheint...
Er hat mir mehrere innere Hämorrhoiden verödet (Sklerosierung).
Vor einigen Monaten hatte sich sogar eine Thrombose gebildet, die sehr wehgetan hat. Mit einer Salbe ging sie aber scheinbar wieder zurück.
So viel zu meinem Leidensweg. Nun meine Frage an euch:
Seit mehreren Jahren ist es so, dass ich nach dem Stuhlgang oft mehrmals Nachwischen muss...so oft, dass ich mir oft denke "das kann doch nicht sein".
Scheinbar tritt der Stuhl so aus, dass die "Po-Backen" beschmiert werden, was viel Arbeit kostet, sie wieder sauber zu kriegen.
Auch nach mehreren Malen Abtupfen des Afters habe ich Stuhlgang-Spuren am Toilettenpapier.
Unangenehm ist, dass ich - obwohl ich zuvor nicht auf Toilette war (wie z.B. nach einer Nacht) - auch dann Stuhlgang am Toilettenpapier habe.
Manchmal ist es trocken, manchmal auch etwas feucht/nass.
An einigen Tagen ist auch überhaupt nichts zu merken...
Umso mehr man sich in dieses "Problem" hineinsteigert, weiß man nicht mehr so recht, was "normal" ist und was eventuell Hämorrhoiden geschuldet ist...
Daher meine Frage: Sind diese "Symptome" normal oder ist es Hämorrhoiden (oder etwas anderem?) geschuldet?
Über einen offenen Austausch würde ich mich sehr freuen.
Kommentar