#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Po wund, beim Saubermachen leicht blutig, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Po wund, beim Saubermachen leicht blutig, was tun?

    Hallo,

    ich habe schon einige OPs wegen Hämorrhoiden und auch wegen einer Analfistel hinter mir. Der Analbereich ist bei mir also vorbelastet. Ich habe schon sehr lange das Problem, dass ich nach dem Stuhlgang nicht richtig sauber werde, egal wie oft ich mich mit Toilettenpapier abputze. Das hat zur Folge, dass ich mich sehr lange und oft nach dem Stuhlgang abputze. Vermutlich ist deshalb mein Analbereich wund und nach mehrfachem Abwischen ist dann häufig auch etwas Blut am Toilettenpapier. Das Blut wirkt auf dem Papier eher trocken, es tropft also kein Blut aus der Wunde, sondern es färbt sich etwas Blut ab wenn man über die entsprechende Stelle wischt. Als Alternative zum häufigen Abwischen mache ich den Po mit nur kurzem Abwischen etwas sauber, dusche danach meinen Analbereich sauber und föhne ihn anschließend trocken. Allerdings habe ich dafür nicht immer die nötige Zeit.
    Ich würde gerne Wissen was ich gegen den wunden Pobereich tun kann. Ist Bepanthen zum Beispiel geeignet für den Pobereich und falls ja kann ich Bepanthen dort bedenkenlos regelmäßig auftragen? Gibt es andere Möglichkeiten etwas gegen die wunde Haut zu tun?
    Der Text wurde etwas lang, sorry dafür, aber ich wollte alles so genau wie möglich erklären.



  • Re: Po wund, beim Saubermachen leicht blutig, was tun?

    Stuhlgang:
    stellt sich möglicherweise auch die Frage der Beschaffenheit ?

    Möglicherweise auch die Sitzhaltung ?
    Eine eher Hockhaltung kann den Stuhlabgang günstig
    beeinflussen.
    Das eben nur in Entspannung u. ohne Zwang od. Druck.

    Das viele abreiben, mit Tüchern, fönen etc. macht alles noch schlimmer.

    Bitte auch keine Feuchttücher verwenden !!!

    Ganz simpel einen weichen Waschlappen mit warmem Wasser,
    so wie in alten Zeiten. (Kochfest).
    Gründlich ausspülen, sanft nachwischen.
    Wieder ausdrücken, abtrocknen, od. abtupfen.
    (Baumwolle).
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Anschließend Hautpflege PH neutral u. vor allem für besonders
    empfindliche Haut !
    Die Haut im Analbereich ist sehr empfindlich.
    Auch sehr regenaerationsfähig.

    Möglicherweise auch mehrmals tgl. od. morgens u. abends ?

    Sie können sich hier in der Aptheke beraten lassen.

    Salben die viel Feuchtigkeit spenden u. vor allem gut in die Haut
    einziehen. Eben auch nach der direkten Pflege.




    Kommentar

    Lädt...
    X