#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme am After. Trotz mehrere Behandlungen keine Besserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme am After. Trotz mehrere Behandlungen keine Besserung

    Ich möchte meine Gesundheitsprobleme hier teilen, da ich inzwischen verzweifelt bin und die Hoffnung fast aufgegeben habe sie jemals lösen zu können.

    Solange ich denken kann, hatte ich schon immer Probleme am After. Schon seit ich zwanzig war, kam es manchmal dazu, dass Stuhlgänge sehr schmerzhaft waren. Es fühlt sich dann so an als ob die Haut aufgeschürft ist und durch den Stuhlgang noch einmal weiter geschürft und gereizt wird.

    Diese Schmerzen sind manchmal mit Blut verbunden, manchmal nicht.

    Als ich noch jünger war, kamen diese Probleme plötzlich und verschwanden genauso plötzlich wieder.

    Ich konnte dieses Problem daher gut verschleppen und bin nie zum Arzt gegangen.
    Im Alter (bin jetzt 40) nahmen die Probleme langsam zu, das heißt die Beschwerden traten über die Jahre häufiger auf und es dauert auch länger bis sie wieder abklangen.

    Wie gesagt, meine Beschwerden scheinen harmlos aber etwas seltsam:
    • Schmerzen beim Stuhlgang (manchmal sehr stark manchmal nur schwach)
    • Unregelmäßig mit frischem Blut (manchmal viel, manchmal wenig)
    • Schmerzen und Blut scheinen unabhängig aufzutreten: Soll heißen, manchmal starke Schmerzen ohne Blut, manchmal mit wenig Blut manchmal mit viel Blut.
    • Manchmal wenig Blut OHNE jegliche Schmerzen, manchmal viel Blut OHNE Schmerzen.
    • Manchmal KEINE Symptome
    Vor zwei Jahren habe ich mir dann endlich einen Ruck gegeben und bin zu einem Arzt gegangen.
    Dieser hat LEICHT vergrößerte Hämorriden festgestellt und diese mit einem Mittel verödet.

    Die Probleme hörten aber leider nicht auf, sondern gingen unverändert weiter. Ich war danach noch bei 2 weitern Ärzten OHNE Erfolg. Ich habe verschiedene Salben verschrieben bekommen, Tipps nach dem Stuhlgang Vaseline aufzutragen, eine Po-Dusche zu verwenden, statt Toilettenpapier Baumwolltücher zu nehmen, nicht zu stark zu pressen, einen Hocker für die Beine (besserer Winkel), etc., etc.

    Ich habe ALLE Tipps beherzigt und alles umgesetzt. Ich nehme eine Po-Dusche, Baumwolltücher, Hocker, etc. etc. habe immer alle Salben brav aufgetragen.

    ALL diese Behandlungen haben NULL Effekt. Es hat überhaupt nichts gebracht. Die Beschwerden sind weder besser noch schlimmer geworden.

    Doppelt frustrierend ist, dass Salben etc. scheinbar nicht einmal den allerkleinsten Einfluss haben. Die Beschwerden traten manchmal auf während ich die Salben nutzte, manchmal nicht. Manchmal wurde es etwas besser, manchmal schlimmer. Es war als ob ich nichts machen würde und es war das gleiche, wenn ich keine Salbe nahm. (Manchmal schlimmer, manchmal besser, …)

    Lange Rede kurzer Sinn. Es sind jetzt über 2 Jahre, dass ich dieses Problem ernsthaft angegangen bin und nichts hat irgendetwas geholfen.

    Die Ärzte sagten mir auch nur, dass alles OK aussieht und die Haut wohl manchmal etwas gereizt ist. Ernsthafte Probleme habe ich aber nicht.
    Dies deckt sich auch mit meinem Eindruck. Es scheint alles ein normales Phänomen zu sein. Die Haut ist halt manchmal ein wenig gereizt. Das ist unangenehm, aber nicht wirklich schlimm. Normalerweise heilt so etwas wieder ab. Aber genau das tut es einfach nicht.
    Es ist wie eine normale kleine Schürfwunde auf der Haut. Spätestens nach einer Woche ist die wieder weg. Aber diese Wunde verheilt einfach nicht.

    Hat hier irgendjemand eine Idee, was das sein könnte. Ich habe wenig Motivation noch zu einem vierten Arzt zu gehen, der mir vermutlich genau das gleiche erzählt. Wie gesagt: Drei Proktologen haben sich die Stelle angeschaut und NICHTs ernsthaftes festgestellt. Laut offizieller Diagnose habe ich keine Probleme.

    Nach meinem Eindruck scheint es eine harmlose kleine Entzündung (Analekzem?) zu sein, die einfach nicht besser wird.

    Ich bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar.


  • Re: Probleme am After. Trotz mehrere Behandlungen keine Besserung

    Komplexes Thema, ich weiß nicht, ob ich etwas dazu beitragen kann, aber werde es versuchen:

    1. Ernährung. Ich gehe davon aus, dass Du genug Ballaststoffe zu Dir nimmst in Form von Gemüse, Obst und Vollkornprodukten und auch genügend trinkst, damit alles schön freiwillig zum Ausgang will und Du nicht zu stark drücken musst. Auf scharfe und stark gewürzte Speisen verzichten, Alkohol und Kaffee soweit es geht reduzieren, nicht rauchen.

    2. Sport. Ebenfalls hoffe ich, dass Du Dich genug bewegst, damit Dein Darm genügend Anregung bekommt.

    3. Körperpflege. Das ist vermutlich das schwierigste, da Du wahrscheinlich fast alles schon machst, aber eventuell findet sich noch der eine oder andere Punkt. Nach dem Klo auf jeden Fall waschen mit seifenfreier(!) Lotion und Hautneutralem PH-Wert. Danach gut trockentupfen, nicht reiben, weite Unterhosen und generell lockere Hosen tragen, alles muss luftig-locker sein.
    Vor dem Schlafengehen Zinksalbe auftragen, färbt wie blöd - aufpassen, am Morgen wieder abwaschen und dann eine Creme gegen wunde Pos auftragen (Babyprodukte zB Calendula-Creme) oder auch ein sehr hochwertiges reines Öl (Argan, Olive) - auch hier an die Fettflecke denken.

    4. andere Ursachen in Betracht ziehen. Wie so oft ist die Haut ein Spiegel des inneren. Vielleicht ist etwas in Deinem Körper nicht in Ordnung und das zeigt sich dort? Ein Problem könnten kaputte Amalgam-Plomben sein, organische Probleme, Allergien, Unverträglichkeiten usw.

    Wenn drei Proktologen nicht weiter helfen konnten, dann wahrscheinlich weil sie das große Ganze nicht sehen und die Ursache eben ganz woanders liegt (zB Punkt 4). Das habe ich leider sehr, sehr oft bei Ärzten feststellen müssen, dass sie einen fachlichen Tunnelblick haben und nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen, und dann wird auf Teufel komm raus irgendwas gemacht, verschrieben oder gar operiert, was das Problem nicht behebt, sondern manchmal sogar noch deutlich verschlimmert.

    Kommentar


    • Re: Probleme am After. Trotz mehrere Behandlungen keine Besserung

      So, ich muss mich dann einmal hier für den Tipp mit der PH-neutralen Seife bedanken. Das war genau das richtige und hat mein Problem tatsächlich gelöst. Auch jetzt nach Wochen sind die Beschwerden nicht zurückgekehrt. Ich kann kaum glauben, dass ich beinahe eine Operation gemacht hätte.

      Kommentar


      • Re: Probleme am After. Trotz mehrere Behandlungen keine Besserung

        Hallo MisterP,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Es ist immer schön zu lesen, wenn ein Tipp aus dem Forum geholfen hat.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X