#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Analthrombosen Op

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Analthrombosen Op

    Hallo,

    ich habe seit drei Wochen zwei Analvenenthrombosen. Eine davon hat der Proktologe unter örtlicher Betäubung am Dienstag (also vor vier Tagen)entfernt, da sie groß war und sich eine Mariske daraus bilden könnte. Die kleinere wird weniger Schmerzen bereiten und von alleine weg gehen meinte er. Eine Woche später sollte ich ziemlich symptomfrei sein. Nun ist Wochenende.

    Ich habe aber seit der OP Schmerzen, anfangs sehr stark nun etwas besser aber nicht weg. Ausserdem leichtes Blut beim Stuhl und Wundflüssigkeit. Ich halte mich an den Therapieplan sprich Wunde nach Stuhlgang säubern nur mit Wasser und leicht trocken föhnen. Einmal täglich Sitzbad mit schwarzem Tee, Damenbinde tragen.

    ​​​​​​Ich habe hier öfters gelesen, dass es nach dem Schnitt viel besser sein soll als vorher. Schmerzfrei. Dieses Gefühl habe ich nicht.

    Außerdem habe ich gelesen, dass sich neue AVTs bilden können.

    Nun habe ich Angst, dass etwas nicht stimmt.

    Hat jemand Erfahrung? Sind Schmerzen vier Tage nach der OP normal?
    Vielen Dank


  • Re: Schmerzen nach Analthrombosen Op

    Hallo Lucia,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Schmerzen sich nach dem Eingriff nicht verbessert haben, dann sollten Sie noch einmal bei dem behandelnden Arzt Rücksprache halten.

    Da dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut wird, können Sie Ihre Frage auch an den Expertenrat "Hämmorrhoiden" auf unserem Schwesterportal einstellen:

    https://fragen.haemorriden.net/expertenrat/

    Die betreuende Expertin in diesem Forum wird Ihnen sicherlich einen Hinweis geben können.

    Ich wünsche Ihnen baldige und gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria
    Herzlich willkommen im Expertenrat Hämorrhoiden von Lifeline! Auf Ihre Fragen rund um Hämorrhoidalleiden erhalten Sie hier Antworten aus der Praxis.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Analthrombosen Op

      Vielen lieben Dank.

      Meine Beschwerden sind mittlerweile viel besser.

      Ich musste mich nur mehr schonen.
      Ausserdem habe ich nachts Mal etwas Luft an die Wunde gelassen, in dem ich eine dünne Unterhose getragen und mich nicht ganz zugedeckt habe.
      Auch ein Sitzring kann ich jedem nur empfehlen. Diesen kann man sich bei Seitenlage im Bett auch etwas zwischen die Knie tun, dann drückt man das Gesäß nicht zusammen und die Wunde wird mit Luft versorgt.
      Ich trinke mindestens 2 Liter am Tag und zweimal täglich Flohsamenschalen.
      Abends mach ich immer ein Sitzbad (gibt es übrigens bei Amazon aus Kunststoff zum in die Toilette hängen) mit kaltem schwarzen Tee. Anfangs 5, mittlerweile 15 Minuten.
      Ich benutze nach Stuhlgang kein Toilettenpapier oder Feuchttücher sondern lauwarmes bis kaltes Wasser in der Dusche und föhn danach den Bereich vorsichtig (!) trocken, nicht abtrocknen mit Handtuch. Keine Seife. Keine Salbe (ausser der Arzt rät dazu) Die Wunde nicht mit den Händen anfassen. Beim Duschen benutze ich medizinisches Duschgel und lasse aber den Afterbereich dabei aus.
      Ich benutze Damenbinden aus Baumwolle aus der Drogerie.
      Wundsekret (kann etwas riechen) und leichtes Nachbluten
      sind wohl normal und sollten nicht als unhygienisch eingeschätzt und übertrieben gereinigt werden.
      Ich persönlich würde auch einige Zeit auf Sauna, Schwimmbad, Kraftsport, länger Radfahren und sexuelle Überanstrengung verzichten.
      Diese Wunden brauchen verständlicher wirklich länger um zu heilen und jeder Körper/Schmerzempfinden/Eingriff ist anders. Mein Eingriff war vor 6 Tagen und es zwickt, juckt und nässt immer noch. Also Geduld ihr Lieben!!!

      Die OP war übrigens nicht schlimm, die Betäubungsspritze habe ich kaum gespürt. Die Schmerzen danach waren nicht angenehm aber erträglich. Denkt immer daran, dass so etwas wie eine AVT keine schwere Erkrankung ist, sondern nur ein unangenehmer Zustand der vorübergehend ist. Es gibt weit aus schlimmeres.

      Ich hoffe ich konnte jemand helfen mit meinen Tipps. Gute Besserung

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Analthrombosen Op

        Hallo Lucia,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Schön zu lesen, dass es Ihnen jetzt schon besser geht und der Heilungsverluf positiv ist.

        Vielen Dank auch für die Hinweise bezüglich der Nachversorgung, die für andere Betroffene sicherlich hilfreich sind.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X