#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anus Pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anus Pflege

    ​Hallo alle Zusammen.

    Ich hoffe ich bin im richtigen Thema, also bitte steinigt mich nicht, den dass ist mein Erstesmal in so einem Forum.

    Es geht darum, dass ich Angst habe irgendwann Hämorrhoiden​ zu bekommen.

    Natürlich versuche ich vorzubeugen, da ich schon einige Beschwerden im Anusbereich hatte. Blut oder sonstiges habe ich mal aber sehr selten. Auch muss ich öfters pro tag auf die Toilette aber dies ist völlig normal.

    Deswegen wollte ich mal fragen, was eure Tipps sind?

    Natürlich gesunde Enärhung. Auch auf der Toilette nicht zulange zu sitzen und nicht versuchen zu pressen. Daran versuche ich mich zu gewöhnen.

    Aber gibt es noch gute Tipps bzw. auch Produkte?

    Ich habe mal von Cremes gehört die Helfen können. Könnte man mir das was empfehlen?

    Auch von bestimmten Sitzkissen.

    Gibt es sonst noch irgendwas, was man zur Pflege/ Vorbeugung beachten kann?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


  • Re: Anus Pflege

    Hallo Alexoschmidt,

    Herzlich willkommen in unserem Forum.

    Eigentlich beachten Sie schon alle Dinge um Hämorroiden zu vermeiden. Von Cremes wird eigentlich allgemein abgeraten, denn sie können die empfindliche Schleimhaut reizen, es reicht einfach klares Wasser zur Reinigung. Meines Erachtens gibt es auch keinen Grund eine Creme zu verwenden, wenn es keinerlei Beschwerden gibt.

    So würde ich das auch mit dem Sitzkissen sehen, es gibt zwar Sitzkissen bei akuten Problemem mit Hämorroiden, aber so eines brauchen Sie ja im Moment nicht.

    Ein gute Tipp ist sicherlich viel Trinken und kalte Sitzflächen zu vermeiden.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Anus Pflege

      Hi, da ich mich durch meinen Reizdarm und auch Reinigungsbeschwerden auch mit dem Thema Analhygiene herumschlagen musste//muss hätte ich vielleicht noch eine Idee, die ihnen vielleicht hilft.

      Mir geholfen hat auch ein Toilettenhocker, so eine Art Tritt, wie für kleine Kinder zum Zähneputzen, 20cm hoch ca.
      Durch die spitzwinklige, etwas ungewohnte Haltung beim Stuhlgang streckt man meines Wissens den letzten Darmabschnitt gerade und entlastet diesen, was auch eine Entleerung etwas einfacher gestaltet. Ich zumindest muss dann falls ich mal festeren Stuhlgang habe nicht so sehr drücken, was natürlich die Hämorrhoiden entlastet.

      Ansonsten gibt es zur Reinigung auch Bidet Aufsätze für herkömmliche WCs für einigermaßen wenig Geld, da wäre die Nassreinigung dann deutlich einfacher und schonender ist es ja wohl auch.

      Ansonsten lange Sitzungen vermeiden und nicht doll nachpressen wurde ja bereits genannt und nicht zu festen Stuhlgang (ggfs. 1 TL Flohsamenschalen gestrichen mit viel Wasser am Tag oder andere Ballaststoffe nach belieben), aber das scheint ja kein Problem zu sein.

      Ansonsten nie doll reiben oder wischen eher mit Wasser "abduschen" und danach trocken tupfen und bloß kein feuchtes Toilettenpapier, die Aromastoffe, die da oft drin sind reizen eigentlich mehr als sie helfen.
      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X