#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

    Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg,

    zuerst einmal ein wenig zu meiner Vorgeschichte:
    Ich wurde bereits 2003 nach Longo an Hämorrhoiden operiert, nachdem der Versuch von Ligaturen fehlgeschlagen war. Danach war dann bis 2018 Ruhe. Am 15.01.2018 wurde bei mir eine Hämorrhoidektomie (teilweise geschlossenes Verfahren) durchgeführt, nachdem Gummibandligaturen fehlgeschlagen sind. Diese waren nämlich trotz mehrfacher Versuche immer innerhalb weniger Stunden abgerutscht.
    Ende 2019 ging es dann wieder los und ich wurde mit Gummibandligaturen behandelt, was dann dieses Mal auch funktioniert hat. Allerdings war das ganze Prozedere mit ziemlich heftigem Druck- und Fremdkörperempfinden verbunden, was auch zu einer extremen Verspannung meines Becken-Bodens geführt hat, weil ich einfach permanent den Schließmuskel angespannt hatte, was sogar so weit ging, dass ich zeitweise keinen Harn mehr absetzen konnte. Dieser Zustand hat mich bestimmt 8 Wochen begleitet.

    Jetzt ist es wieder mal so weit. Es ging mit leichten Blutungen los, dann Jucken und Brennen, leichtes Stuhlschmieren, welche mich erneut zum Chirurgen trieben. Es wurden vor zwei Wochen zwei Ligaturen an Hämos von Grad II gesetzt, wovon ich eine direkt am nächsten Tag in der Toilette gefunden hatte. Direkt im Anschluss daran verschlimmerte sich das Fremdkörpergefühl. Also war ich eine Woche später wieder beim Chirurgen (er führt proktoskopische Untersuchungen leider immer nur Mittwochs durch). Er hat wieder zwei Ligaturen gesetzt, welche ich leider wieder am nächsten Morgen in der Toilette gefunden habe. Auf Nachfrage wieso/weshalb das jetzt schon wieder passiert ist, hieß es nur, dass das halt mal passieren kann und trotz der kurzen Verweildauer ein Effekt entstehen würde. Ich soll jeden zweiten Abend ein Jelliproct Zäpfchen nehmen und am 18.11.2020 wieder zur Kontrolle kommen.

    Seit den Ligaturen habe ich wie gesagt verstärktes Druckempfinden und Stuhldrang. Auch hat sich ergeben, dass ich ständig Harndrang habe, dann aber nur einen sehr schwachen Harnstrahl zustande bringe. Blut habe ich schon seit der ersten Behandlung keines mehr gefunden. Allerdings brennt und juckt es noch ein wenig.

    Mich würde einfach mal interessieren, warum bei mir die Ligaturen immer so schnell abrutschen? Seit Behandlungsbeginn achte ich sehr darauf viel zu Trinken, nehme indische Flohsamenschalen und bewege mich mehr als sonst, um einen nicht zu harten Stuhl zu haben. Ich presse auch nicht.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten außer der Ligatur oder einer Hämorrhoidektomie, weil ich auf eine solche wirklich nicht scharf bin?


  • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

    Noch eine Nachfrage:
    Am 04.11.2020 wurden die beiden Ligaturen auf 11 und 8 Uhr gesetzt, welche dann ja bereits am 05.11.2020 abgerutscht sind. Aktuell habe ich ein Druckgefühl auf ca 4-5 Uhr. Ist das dann die Hämo von 11 Uhr, die dagegen drückt oder kommt das von etwas anderem?

    Kommentar


    • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

      eine Ligatur kann sich schon mal frühzeitig lösen..........Aber jedes/fast jedes mal..........

      Vielleicht hat der Arzt zwei "linke Hände". Vielleicht ist in der Praxis noch ein anderer Arzt der sein Glück versuchen könnte???

      Kommentar


      • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

        Ich hatte ja geschrieben, dass Ende 2019 die Behandlung per Ligatur erfolgreich war. Das war der selbe Arzt, bei dem ich jetzt auch wieder bin.

        Kommentar



        • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

          Da ja im größeren Abstand immer wieder Ligaturen abgerustscht sind, müssen es nicht die "linken" Hände sein (die gibt es natürlich auch mal).
          Manchmal sind auch die Gewebsstrukturen nicht gut geeeignet .h. man kann nicht genug Gewebe einsaugen, und dann rutscht er Gummiring schnell wieder ab. Sie sind ja auch bereits vororeiert, dies unterstützt meine Überlegung.
          Ich würde jetzt einfach mal eine Zeit verstreichen alssen und nur mit Salben behandeln (und natürlich guten Allgemeinmassnahmen, aber die kennen Sie ja sehr gut !).
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

            Aktuell habe ich leider die Befürchtung, dass das Problem sich konstant weiter verschlimmert. An 11 und 8 Uhr zeigen sich in der Hocke und entspannten Schließmuskel doch deutliche Verdickungen.

            Ich bin mittlerweile nicht mehr sicher was ich tun soll? a) noch 1,5 Wochen bis zum nächsten Termin abwarten
            Oder
            b) am Montag anrufen und um einen früheren Termin bitten

            Im Moment bin ich aufgrund des ständigen Fremdkörpergefühls so belastet, dass ich sogar überlege ins Krankenhaus zu fahren.

            Kann ein frühzeitiges abrutschen des Rings auch durch die vorherige Verwendung von Zäpfchen oder Salben begünstigt werden? Diese hinterlassen ja einen Fettfilm auf der Analhaut.

            Kommentar


            • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

              darf ich noch mal Dazwischenquatschen-

              Ich würde mir mal bei entsprechender Indikation die "Rafaelo-Methode" ins Auge fassen

              Die gesetzlichen Kassen zahlen das aber meist (noch) nicht. Kostet so um die 600 €

              Hier ein Link und ein Video weiter unten dazu wie das funktioniert:

              https://www.hecker-thome.de/enddarme...haemorrhoiden/

              Kommentar



              • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

                Zäpfchen und Salben sind wirklich ungünstig vor oder nach der Applikation von Ligaturen.
                Wennn Sie starke Beschwerden haben, sollten Sie vorzeitig den Arzt wieder aufsuchen oder sich in einer Notfallambulanz vorstellen.
                MfG
                Dr.E. S.

                Kommentar


                • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

                  Ich habe morgen früh wieder einen Termin zur Ligatur. Das letzte Mal habe ich heute Morgen Zinksalbe verwendet. Diese würde ich nun heute Abend genauso wie ein Zäpfchen natürlich weglassen und auch falls morgen eine erneute Ligatur gesetzt werden sollte im Anschluss auch nicht verwenden.

                  Diese Rafaelo Methode sieht wirklich vielversprechend aus. Jetzt müsste das nur noch jemand hier in Aachen und Umgebung auch anbieten.

                  Kommentar


                  • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

                    in Bochum NRW gibt es eine Praxis: https://www.end-und-dickdarmpraxis-b...orrhoiden.html

                    in Köln: https://www.enddarmpraxis-koeln.de/n...smethoden.html

                    Kommentar



                    • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

                      Heute hat ein anderer Arzt die Ligatur vorgenommen. Die ersten beiden Versuche haben nicht gehalten. Er hat dann noch zwei Versuche gestartet und diese sind dann auch erstmal da geblieben wo sie sollten.
                      Er hat sich Zeit genommen und gesagt, dass es noch gerade so Grad II ist, die Erfolgschancen aber leider nicht allzu gut aussehen. Falls dieser Ligaturversuch wieder nichts bringt bleibt nur noch die Operation.
                      Dann hoffe ich jetzt einfach, dass ich die Gummiringe nicht schon wieder morgen in der Toilette finde.

                      Er meinte auch, dass zwei Tage schon ausreichen könnten. Seiner Erfahrung nach fallen die Ligaturen mit erfolgreichem Ergebnis zwischen 2 und 5 Tagen ab.

                      Kommentar


                      • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

                        einer der beiden von mir genannten Orte ist ja auch nicht sooooo weit von Aachen entfernt.

                        Ich würde auf jeden fall das Rafaelo Verfahren probieren (auch wenn es die GKV noch/nicht zahlt, kostet knapp 700 €), bevor ich irgendwas Schneiden/Klammern lassen würde.

                        Kommentar


                        • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

                          Naja, ich habe ja bereits eine OP nach Longo und eine nach Ferguson hinter mir. Beide waren jetzt nicht so angenehm aber mal so eben knapp 700 Eur sind natürlich auch ein Haufen Geld.

                          Kommentar


                          • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

                            die Longo OP wird ja gerne ein bisschen verharmlost, da nur im unempfindlichen Teil des Darmes operiert werden soll.....

                            Naja, die 700 € sind viel Geld, aber man gibt solch eine Summe schnell im Urlaub oder für das Auto aus....

                            Sie können sich ja mal bei einem der Arzte vorstellen und eine Meinung einholen, ob es überhaupt einen Sinn machen würde. Das zahlt auf jeden Fall die Kasse

                            Kommentar


                            • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

                              Ich hoffe jetzt erstmal, dass ich die heute gesetzten Ligaturen nicht morgen sondern vielleicht erst am Freitag oder noch später vorfinde. Dann hätte sich das Thema Operation ja eh erstmal wieder erledigt.

                              Ich empfand die stationäre Longo Operation tatsächlich als schlimmer als ambulante nach Ferguson. Bei Longo hatte ich in der ersten Nacht Nachblutungen, die aber zum Glück durch tamponade gestoppt werden konnten. Auch war das mit dem Stuhlgang die ersten Tage nicht wirklich lustig, weil ich einfach nichts raus bekommen habe. Das war bei der nach Ferguson etwas einfacher. Da hat mich eher der Harnverhalt extrem verunsichert.
                              Nach Longo waren die Schmerzen nach ca einer Woche weg, nach Ferguson nach ca zwei. Bei Ferguson hat es halt fast 2 Monate gedauert bis auch das letzte stuhlschmieren aufgehört hat.

                              Kommentar


                              • Re: Gründe für immer wieder vorzeitiges Abfallen einer Gummibandligatur

                                Ich habe die Ligaturen heute morgen in der Toilette gefunden. Laut einiger Seiten sollen diese ja tatsächlich 2-10 Tage nach dem Setzen abgehen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob sich jetzt ein verkleinernder Effekt auf die Hämos einstellen wird.

                                Ich habe nun für nächsten Montag einen erneuten Termin bei meinem Proktologen. Dann werde ich ja hören, ob er der Meinung ist, dass sich der Zustand jetzt verbessern wird (ich habe gelesen, dass das Schrumpfen ja nicht von jetzt auf gleich geht) oder ob dann doch eine Operation die besser Wahl, bzw. die erfolgversprechendere Variante ist.

                                Ich für meinen Teil tendiere mittlerweile tatsächlich zur chirurgischen Entfernung. An den beiden Stellen (11-12 und 8 Uhr ins SSL) habe ich seit Ende letzten Jahres immer mal wieder Probleme, welche zwar bisher mit Ligaturen immer eingedämmt werden konnten. Aber letztendlich hat sich kein nachhaltiger Effekt eingestellt, was ja durch eine chirurgische Entfernung definitiv der Fall sein sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X