zuerst einmal ein wenig zu meiner Vorgeschichte:
Ich wurde bereits 2003 nach Longo an Hämorrhoiden operiert, nachdem der Versuch von Ligaturen fehlgeschlagen war. Danach war dann bis 2018 Ruhe. Am 15.01.2018 wurde bei mir eine Hämorrhoidektomie (teilweise geschlossenes Verfahren) durchgeführt, nachdem Gummibandligaturen fehlgeschlagen sind. Diese waren nämlich trotz mehrfacher Versuche immer innerhalb weniger Stunden abgerutscht.
Ende 2019 ging es dann wieder los und ich wurde mit Gummibandligaturen behandelt, was dann dieses Mal auch funktioniert hat. Allerdings war das ganze Prozedere mit ziemlich heftigem Druck- und Fremdkörperempfinden verbunden, was auch zu einer extremen Verspannung meines Becken-Bodens geführt hat, weil ich einfach permanent den Schließmuskel angespannt hatte, was sogar so weit ging, dass ich zeitweise keinen Harn mehr absetzen konnte. Dieser Zustand hat mich bestimmt 8 Wochen begleitet.
Jetzt ist es wieder mal so weit. Es ging mit leichten Blutungen los, dann Jucken und Brennen, leichtes Stuhlschmieren, welche mich erneut zum Chirurgen trieben. Es wurden vor zwei Wochen zwei Ligaturen an Hämos von Grad II gesetzt, wovon ich eine direkt am nächsten Tag in der Toilette gefunden hatte. Direkt im Anschluss daran verschlimmerte sich das Fremdkörpergefühl. Also war ich eine Woche später wieder beim Chirurgen (er führt proktoskopische Untersuchungen leider immer nur Mittwochs durch). Er hat wieder zwei Ligaturen gesetzt, welche ich leider wieder am nächsten Morgen in der Toilette gefunden habe. Auf Nachfrage wieso/weshalb das jetzt schon wieder passiert ist, hieß es nur, dass das halt mal passieren kann und trotz der kurzen Verweildauer ein Effekt entstehen würde. Ich soll jeden zweiten Abend ein Jelliproct Zäpfchen nehmen und am 18.11.2020 wieder zur Kontrolle kommen.
Seit den Ligaturen habe ich wie gesagt verstärktes Druckempfinden und Stuhldrang. Auch hat sich ergeben, dass ich ständig Harndrang habe, dann aber nur einen sehr schwachen Harnstrahl zustande bringe. Blut habe ich schon seit der ersten Behandlung keines mehr gefunden. Allerdings brennt und juckt es noch ein wenig.
Mich würde einfach mal interessieren, warum bei mir die Ligaturen immer so schnell abrutschen? Seit Behandlungsbeginn achte ich sehr darauf viel zu Trinken, nehme indische Flohsamenschalen und bewege mich mehr als sonst, um einen nicht zu harten Stuhl zu haben. Ich presse auch nicht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer der Ligatur oder einer Hämorrhoidektomie, weil ich auf eine solche wirklich nicht scharf bin?
Kommentar