ich hatte mich bereits letztes Jahr ratsuchend an dieses Forum gewandt, nachdem bei mir eine Analfissur festgestellt worden war, wegen der ich nach Ausschöpfung konservativer Behandlungsmethoden im vergangenen November schließlich operiert wurde.
Nachdem die ersten 1.5 Monate nach der OP mit teilweise noch stärkeren Beschwerden verbunden waren, die mich meine Entscheidung zugunsten der OP zunehmend in Frage stellen ließen, geht es mir inzwischen deutlich besser. Das Schmerzniveau beim Stuhlgang ist minimal und anstelle der ehemals mehrstündigen Schmerzen verspüre ich im Anschluss nun lediglich noch ein leichtes „Ziehen“.
Die empfohlenen Maßnahmen zur Begünstigung des Heilungsprozesses betreibe ich weiterhin gewissenhaft:
• Ballaststoffreiche Ernährung
• Flohsamenschalen
• Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
• Viel Bewegung (hauptsächlich Radfahren)
• Eincremen des Afters mit Vaseline
Die folgenden Maßnahmen habe ich jedoch (da von meinem Arzt nicht verordnet) noch *nicht* ergriffen:
• Verwendung eines Analdehners
• Verwendung von Diltiazem-Salbe
• Sitzbäder (nur im Anfangszeitraum nach der OP)
Jedenfalls scheint die Fissur immer noch nicht komplett verheilt zu sein. Mein behandelnder Arzt, bei dem ich mich seit der OP monatlich zur Wundkontrolle einfinde, hat mir bei unserem letzten Termin im März zwar weiterhin eine gute Wundheilung bescheinigt, jedoch erstmals die Verwendung eines Analdehners bzw. ein erneutes „Anfrischen“ der Wunde in Betracht gezogen. Nachdem der darauffolgende Kontrolltermin im April Corona-bedingt ausgefallen war, habe ich für Dienstag einen erneuten Termin vereinbart, wollte bezüglich etwaiger nächster Schritte nun jedoch auch nochmal Ihren Rat einholen.
Wäre ein endgültiges Abheilen der Wunde durch Verwendung eines Analdehners auch zum jetzigen Zeitpunkt noch realistisch? Falls nicht – wie invasiv muss ich mir ein „Anfrischen“ der Wunde vorstellen? Auf das Niveau meiner Beschwerden in den ersten Monaten nach der OP möchte ich auf keinen Fall zurückfallen, da ich in dieser Zeit massiv eingeschränkt war und vor Schmerzen teilweise kaum laufen konnte. Gibt es aus Ihrer Sicht irgendwelche anderen Maßnahmen, die ich in Betracht ziehen sollte?
Danke vorab und viele Grüße.
Kommentar