#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

„Knubbel“ am Arterrand, die sich beim Pressen vergrößern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • „Knubbel“ am Arterrand, die sich beim Pressen vergrößern

    Hallo Zusammen,

    ich bin letzte Woche beim Internist/Gastroenterologie Gewesen und habe ihm folgendes Problem geschildert:

    ich habe seit ca. 6-7 Wochen einen kleinen bläulichen knubbel am After. Bei längeren Spaziergängen habe ich auch Juckreiz am analbereich. Da ich den Sachverhalt verstärkt beobachte ist mir zudem aufgefallen, dass ich beim pressen (z.b. Beim Stuhlgang/toilettengang) im Bereich des afterrandes mehrere knubbel hauptsächlich auf einer Seite habe, die sich durch das Pressen vergrößern. Farblich sehen diese Stellen aus wie der restliche anusrand.
    Unmittlebar nach dem pressen werden sie wieder kleiner.

    Nachdem ich den Sachverhalt geschildert hatte, habe ich mich in „Seitenlage“ auf die Liege gelegt und der Arzt hat einmal die Po-Backen gespreizt und kurz einen Blick drauf geworfen (maximal 10 Sekunden). Die Stelle ist nicht abgetastet worden.
    Schnell stand die Diagnose „analvenenthrombose“ fest und es sollte lediglich eine Woche noch dauern, dann ist diese abgeheilt. Aufgrund des langsamen heilungsprozesses war mir jedoch klar, dass es auch länger noch dauern kann.
    Sport kann ich Lt. Aussage des Arztes auch machen.

    Da es sich bei der AVT vermutlich um einen Routinebefund handelt will ich die Diagnose garnicht anzweifeln.
    Auf meine Frage, was denn die sich Pressen vergrößernden
    „knubbel“ sein könnten ist nicht eingegangen worden und leider schien der Zeitplan des Arztes auch sehr strikt getaktet gewesen zu sein, sodass ich auch nicht mehr wirklich erneut nachfragen konnte.

    Diese „knubbel“ sind mir auch erst nach einiger Zeit aufgefallen als die Analthrombose schon etwas kleiner geworden ist.
    Um was könnte es sich hierbei handeln?
    Ist dies eventuell auch Teil der Analthrombose oder der normale afterrand.
    Die knubbel sind sehr weich und verkleinern sich auch unmittelbar nach dem pressen..
    mit Blut überzogen sind sie meines Erachtens nach nicht, da sie wie erwähnt die gleiche Farbe wie der anusrand haben.
    Müsste der afterrand sich jedoch nicht beidseitig und komplett beim pressen vergrößern?


    Lieben gruß
    Kevko

Lädt...
X