Ich melde mich hier ziemlich verzweifelt wegen eines Problemes, das mich nun ca. seit Februar/März diesen Jahres begleitet (das war eine Phase in der ich viel ungesundes Zeug aß, mich wenig bewegte usw.)
So kommt es, dass ich nach yem Stuhlgang immer sehr lange meinen After reinigen muss, da immer und immer wieder noch Kot am Papier zu finden ist. Ich möchte eigentlich nicht so viel reiben, weil das ja nicht gut sein soll, aber es hört einfach nicht auf.
Selbst wenn dann mal alles vermeindlich entfernt sein sollte und ich mich etwas bewege, erneut auf die Toilette gehe und nachwische, befindet sich wieder Kot am Papier.
Mittlerweile war ich schon zur Dickdarm- und Enddarmspiegelung, wo von meiner Proktologin organische Ursachen erst einmal ausgeschlossen wurden.
Sie gab mir eine Salbe, um die Muskulatur zu beruhigen (ich hatte bis dato auch durch Anspannung auf der Toilette auch hier und da mal Probleme mit der Ausscheidung des Stuhls), sowie ein Medikament gegen Durchfall (Loperamid glaube ich), da sie vermutet, das Nachschmieren könnte durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit entstehen.
Aber wie ist das zu deuten? Vorher hatte ich auch nie Probleme, egal welche Konsistenz der Stuhl hatte und solche Probleme habe ich wirklich nur nach dem Stuhlgang.
Müsste ich das Problem beschreiben würde ich sagen, dass es so ist, dass vielleicht Stuhl Ende des Afters hängen bleibt und dann nachrutscht.
Aber kann das überhaupt sein? Der Schließmuskel müsste doch alles dicht halten.
Meine Frage:
Hat jemand ähnliches Problem? Kann mir einer der Experten das erklären?
(Ich schrecke auch nicht vor genauen anatomischen Beschreibungen zurück, gerne her mit eurem Fachwissen).
Zu mir noch: ich bin männlich und 21 Jahre jung.
Liebe Grüße und im Voraus großes Dankeschön!
Kommentar