ich wende mich an Sie, weil ich ratlos bin und schon mehrere Ärzte aufgesucht habe (Hausarzt, Proktologe, Hautarzt). Ich habe eine Fissur und ein Afterekzem, das nahezu gleichzeitig aufgetreten ist. Zusätzlich ist der gesamte Afterkanal entzündet (sehr gereizt und gerötet) also nicht nur an der Fissur selbst.
Die bisherige Behandlung war wie folgt:
Fissur: Salbe mit Diltiazem und Lodocain und Anwendung eines Analdehners
Analekzem erster Versuch: Verschiedene Salben (auch Kombination Kortison und Antimykotika, u.a. Docoderm tri)
Analekzem zweiter Versuch: Antibiotika (innerlich Cefuroxim plus antibakterielle Salbe) wg. Verdacht auf perianale Streptokokkendermatitis (im Abstrich wurden Streptokokken der Gruppe B nachgewiesen)
Möglicherweise ist als „Vorerkrankung“ relevant, dass ich vor einiger Zeit eine Magenschleimhautentzündung hatte, die noch nicht vollständig abgeheilt ist (immer noch Aufstoßen). Darüber hinaus habe ich Blähungen, obwohl ich Schonkost esse (leicht verdaulich, viel Haferflocken, Kartoffeln, ansonsten wenig Kohlenhydrate). Um den Stuhl weich zu halten, nehme ich Flohsamenschalen und trinke viel (u.a. Kamillentee). Die Analpflege erfolgt durch seifenfreies Analduschen. Sitzbäder mit Kamille oder Tannolact habe ich auch probiert. Ich habe also alle gängigen Empfehlungen umgesetzt.
Leider hat keine der Therapien hat wirklich geholfen. Das Ekzem ist zwischenzeitlich etwas besser geworden, jetzt aber wieder sehr quälend und groß (ca. 15 cm im Durchmesser). Die Fissur und die Entzündung im After ist natürlich sehr schmerzhaft.
Ich habe nun beim Proktologen gefragt, ob die Salbe ohne Lodocain möglich ist, weil Lidocain ein allergisches Analekzem auslösen kann. Die vielen verschiedenen Diagnosen beim Afterekzem (irritativ-toxisch, allergisch, atopisch, Tinea, Streptokokkendermatits, etc.) machen es nicht leicht.
Meine Fragen an Sie:
1) Haben Sie noch andere Ideen zur Diagnose? Was kann ich noch tun gegen die Entzündung?
2) Der Proktologe hat von kortisonhaltigen Salben abgeraten, weil sie die Wundheilung stören können. Der Hautarzt sagt, dass die Entzündung der Haut nur mit Kortison in den Griff zu bekommen ist und hat 0,1% Betamethasonvalerat rezeptiert (in der Konzentration Klasse III). Was ist Ihre Meinung? Welche alternativen Salben sind ggf. sinnvoll?
3) Ist die Anwendung des Analdehners jetzt sinnvoll, oder verschlimmere ich damit momentan die Reizung und sollte ich den Analdehner erst dann anwenden, wenn die Hautentzündung besser geworden ist?
Vielen Dank und beste Grüße
RBauh.
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