meine Probleme haben vor ca. 1,5 Jahren mit einer Analfissur begonnen, wo das Blut regelrecht tropfte. (Ich leide nicht unter Verstopfung, es war ein einmalig "zu harter" Stuhlgang.) Erste Rektoskopie, Diagnose Analfissur, konservative Therapie (Dehnung und Creme). Der Arzt meinte eine OP ist der letzte Ausweg, somit lange konservative Therapieversuche. Anfängliche Besserung. Es war schon lange kein Blut mehr dabei, jedoch ständig höllische Schmerzen nach dem Stuhlgang. Der Schmerz beginnt ca. eine Stunde danach und hält bis 6 Stunden nach dem Stuhlgang an. Je mehr Bewegung (z.B. wandern), desto mehr Schmerz. Vor ca. 6 Monaten nächste Rektoskopie im Krankenhaus: alles unauffällig! Lediglich der Übergang von Analschleimhaut zum Darm sei etwas "zerfranst"! Könnte es eine Kryptitis sein?? Es wurde noch ein Ultraschall und ein MRT gemacht. Alles unauffällig, (ausser leichte Reizung des Muskelursprungs Hamstringmuskel rechts)! Mein Schmerz ist jedoch direkt am Sphinkter und stuhlgangabhängig. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.....ich mache regelmäßige Sitzbäder, Analdehnung, Cremes....alles. Ich habe auch versucht 3 Wochen nichts davon zu machen.....wurde noch schlimmer. Könnte es auch Narbenschmerz von der "alten" Analfissur sein?
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG
Kommentar