Der Arzt im Krankenhaus bestätigte mir gestern, dass die OP gut verlaufen ist und dass ich heute (also am 13.2.) das Krankenhaus verlassen darf. Nach der OP hatte ich nur leichte Blutungen und die Schmerzen von der OP konnten mit Schmerztabletten gut unterdrückt werden. Am Tag der OP konnte ich noch nicht richtig auf die Toilette (eher Luft) und gestern habe ich mittags Abführtropfen bekommen, die gestern Abend ihre Wirkung gezeigt haben. Der erste Stuhlgang hat geklappt und es gab tatsächlich gar kein Blut, ABER: die Schmerzen in Form von einem brennenden Gefühl waren nicht erträglich. Seitdem war ich nochmal zwei Mal (aufgrund der Tropfen) und jedes Mal verbunden mit starken nicht erträglichen brennenden Schmerzen. Es dauert ca. 1 Stunde bis die Schmerzen wieder weg sind und sich der Analbereich „stabilisiert“ hat.
Nun meine Fragen:
1) Sind diese starken brennenden Schmerzen normal und wie lange wird es dauern, dass diese Schmerzen nicht mehr in dieser Form auftreten?
2) Was kann ich gegen diese Schmerzen während des Stuhlgangs tun? (evtl. mit Eis kühlen oder sonstige Maßnahmen, Cremes etc.?) Wie gesagt - sie lassen sich kaum aushalten...
3) Worauf sollte ich ernährungstechnisch achten, damit der Stuhlgang etwas angenehmer wird?
An sich glaube ich dass der Eingriff gut war, denn außerhalb des Stuhlgangs sind kaum noch Schmerzen da.
Vielen Dank.
Kommentar