habe ich der Übersicht halber - und damit die Frage der Threaderstellerin oder meine nicht unter den Tisch fällt - hiermit einen separaten Faden erstellt.
Nachfolgend nochmal mein letzter Beitrag aus dem o.g. Thread. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir hierzu noch eine Rückmeldung geben könnten. Vielen Dank!
------
Guten Tag Frau Dr.,
ich habe nächsten Mittwoch einen erneuten Termin bei einem Proktologen bei dem ich im Juni bereits war und der nur Hämorrhoiden 1-2 Grades diagnostizieren konnte. Ich würde ihn nochmal auf das Thema "Analfistel" ansprechen.
Die zuvor angesprochenen Symptome (Nässen und Jucken) sind überhaupt nicht mehr vorhanden seit einigen Jahren. Kann eine Fistel wenn sie klein ist (was ja dann der Fall wäre) sich auch selbst verschließen?
Ich habe dennoch weiterhin das Gefühl, dass es auf einer Seite des Analkanals sich anders anfühlt (beim Stuhlgang oder wenn Winde abgehen), als auf der anderen. Als wäre eine minimale Schwellung vorhanden dort. Auch fühlt es sich etwas gereizt an beim Stuhlgang.
Was mich allerdings mehr besorgt ist, dass wenn ich den Stuhl krampfhaft zurückhalten muss, es dann beim Stuhlgang zu Abgängen von blutigem Schleim kommt (ein paar Stücke heller Schleim mit Blut). Dies beobachte ich wirklich nur in solchen Situationen - es kommt demzufolge auch selten mal vor (bspw. unterwegs wenn ich nicht sofort auf Toilette kann).
Meine Theorie: Durch das Anspannen wird ein Druck im Analbereich aufgebaut und es kommt dann zu diesen Abgängen. Da jedoch nie eine Schleimhautentzündung o.ä. bei den bisherigen Untersuchungen ausgemacht wurde, komme ich dann wieder zu meinem Fistel-Verdacht und dass dieser Schleim von dort kommen könnte. Leider habe ich hierauf von den Ärzten nichteinmal im Ansatz ein Antwort bekommen. Können hier evtl. auch die Hämorrhoiden für verantwortlich sein?
Wie gesagt bin ich demnächst wieder beim Proktologen. Welche Möglichkeit hat er hier überhaupt noch, wenn wie bei mir ja (wohl) eigentlich schon alles gemacht wurde und das zum Teil mehrfach (inkl. Bildgebung)?
Danke vorab!
Kommentar