ich habe seit über einem Jahr ein unangenehmes Problem und bis jetzt noch keine Ursache oder Lösung gefunden.
Nach dem Stuhlgang verspüre ich nach sehr kurzer Zeit (meist innerhalb 1 min nach dem Aufstehen) ein unangenehmes Jucken und Brennen am After, dass erst nach einer gründlichen Dusche aufhört.
Wenn ich kurze Zeit nach dem Stuhlgang auf die Toilette gehe zum Nachwischen, sind häufig wieder Stuhlreste vorhanden und diese sind scheinbar unmöglich zu entfernen. Beim regulären Abwischen sind diese meist auch gar nicht zu entdecken, lediglich beim "abtupfen" bzw leichten Druck auf den Sphincter scheinen diese sich noch im Enddarm zu befinden und sind auf dem Papier sichtbar.
Diese Erfahrung habe ich auch beim ersten Abwischen. Durch Wischen sind keine Reste mehr vorhanden. Dringt man allerdings 1mm Millimeter in den Anus ein mit dem Papier ist dort fast immer etwas vorhanden.
Sollte mir es dann doch mal nach duzenden Versuchen gelingen, dass das Papier auch beim leichten reindrücken sauber bleibt besteht weiterhin das Jucken und allgemeine Unwohlsein. Wahrscheinlich ist immer noch etwas Restkot vorhanden, der aber zu tief drin ist, als das man diesen entfernen könnte.
Selbst ein portables Bidet hilft überhaupt nichts. Lediglich eine Dusche mit ca. 1 minute Wasserstrahl auf den Anus entfernt in 95% der Fälle das Jucken.
Mir wurde mehrfach die Doloposterine Creme verschrieben vom Hausarzt und Chirurg, diese bringt allerdings nicht wirklich etwas. Sie verringert den akuten Juckreiz etwas. Lindert aber nur das Symptom und hilft mir demnach nicht weiter.
Ich habe aufgrund dessen auch eine Darmspiegelung gemacht, in der bis auf leichte Hämorriden nichts gefunden wurde. Ich hatte schon Hoffnung, dass diese die Ursache für mein Problem waren, doch leider wurde mir nach zweimal veröden, ohne Besserung, gesagt das es da jetzt nichts mehr zu machen gibt und mir wurde lediglich die Creme wieder verschrieben für meine Beschwerden.
Ich bin langsam am Ende meiner Weisheit, da ich selbst nicht weiß was es sein könnte. Mir wurde bei der Darmspiegelung gesagt, dass der SchließMuskel normal funktionieren würde und auch sonst nichts auffällig wäre.
Thema Hämorriden kann ja nach Spiegelung und Chirurgenmeinung ausgeschlossen werden und eine Analvenenthrombose würde ja nicht immer abklingen und unsichtbar werden und beim Stuhlgang direkt wieder auftreten und würde auch nicht ein Jahr bestehen und bei der Darmspiegelung unsichtbar sein.
Ich bin auch verschiedene Krankheitenbeschreibungen im Internet durchgegangen, doch habe nichts gefunden, dass zu mir passt.
Ich habe lediglich Beiträge anderer Personen gefunden, die sehr ähnliche Probleme aber immer auch keine Lösung hatten (meist auch eine Darmspiegelung hinter sich mit leichtem Hämorridenbefund, welcher aber nicht das Problem war).
Ich kann jetzt nur noch auf eine abstrakte Weise beschreiben was ich denke, was das Problem ist. Vielleicht bringt das etwas:
Beim Stuhlgang kommt es aus irgendeinem Grund (Muskelschwäche, Schwellung, etc) dazu das ein kleiner Kotrest im Anus stecken bleibt. Beim Abwischen, kann er lediglich teilbeseitigt werden, beim abtupfen wird er auch nur etwas weiter hineingeschoben. Mit der Zeit (meist wird es am unagenehmsten nach 1h) hebt sich diese Schwellung langsam auf/Muskel entspannt und der Kot rutscht etwas weiter und es ist beim nachwischen wieder etwas auf dem Papier. Dabei ist konstant ein Juckreiz bzw. ein Gefühl dass da noch etwas ist vorhanden. Papier und etwas Wasser helfen nicht, lediglich eine Dusche mit etwas Druck und Geduld kann diesen Rest vollständig wegspülen.
Die Idee mit der Muskelschwäche ist mit gekommen, da sich der Anus direkt nach Stuhlgang deutlich weicher anfühlt und auch erst nach einiger Zeit wieder "straffer" und angespannter scheint. Dies könnte natürlich auch nur eine Einbildung sein und lediglich als mögliches Symptom angenommen werden.
Ich habe auch schon gedacht, dass es vielleicht an einen Übersensibilität des Anus liegt, doch dann wären ja nicht nach dem 3 Mal abwischen neue Kotreste vorhanden.
Diese Problem beeinflusst meinen Alltag massiv. Sofern der Stuhlgang nicht morgens vor dem Duschen auftritt habe ich die restliche Zeit bis zur Dusche fast nichts anderes im Kopf außer dem Brennen und dem Unwohlsein. Ich hoffe Sie können mir eine mögliche Ursache nennen, damit ich meinen Arzt darauf direkt ansprechen könnte und sonst irgendwelche Ideen.
LG
Kommentar