#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narbe nach Abszess und Fiste-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narbe nach Abszess und Fiste-OP

    Hallo,

    ich bin vor 6 Wochen operiert worden. Es wurde ein Analabszess mit Fistel auf 1°SSL entfernt. Die Abszesswunde nach der OP war relativ groß, ca. 6cm Durchmesser und an der tiefsten Stelle ca. 2cm. Mittlerweile ist die Wunde fast vollständig geschlossen, nur noch eine kleine Stelle ist wirklich offen. Die Narbe ist auch deutlich kleiner als die vorherige Wunde und ziemlich hart. Das eigentliche Problem habe ich inzwischen aber auf 11-12° SSL. Gefühlt ist der Damm und der obere Teil des Afters permanent unter Spannung und fühlt sich wund an. Inkl. Schmerzen beim Stuhlgang.
    Ist das normal? Und kann sich das auch wieder legen, also wird die Narbe irgendwann weicher? Ich habe das Gefühl, dass die durch ihre fehlende Elastizität das ganze Gebiet da unten verzieht. Gibt es Öle, mit denen man die Narbe behandeln kann? Momentan creme ich noch mit Bepanthen und Weleda Babycreme regelmäßig ein.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp/ Erfahrungsaustausch!


  • Re: Narbe nach Abszess und Fiste-OP

    Sie machen alles richtig, auch ich würde eine Panthenolsalbe empfehlen, zusätzlich brauchen sie Geduld, Geduld.... Vielleicht erhalten Sie ja noch weitere Tipps von Betroffenen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Narbe nach Abszess und Fiste-OP

      Danke Frau Dr. Schöneberg für Ihre Antwort. Leider hat sich gezeigt, dass die Schmerzen von einem neuen Abszess kommen. Gibt es außer einer erneuten OP eine Alternative? Wieviel Narbengewebe kann man denn an dieser Stelle noch gut verkraften? Und wie könnte man testen, ob es am Ende nicht sogar der Anfang einer Akne Inversa ist? Ich bin psychisch grade wirklich am Ende.

      Kommentar

      Lädt...
      X