aufgrund zweier länglicher Knoten an der rechten Pobacke, welche ich (30 Jahre, männlich) schon über ein Jahr ertasten konnte aber immer auf das Radfahren geschoben habe, wurde bei mir ein MRT des kleinen Beckens gemacht.
Befund: drei intersphinktäre subcutane Perianalfisteln (zwei davon zusammenhängend).
Letzte Woche Donnerstag, 21.06.2018, wurden dann bei der OP diese drei Fisteln gespalten.
Mein Chirurg äußerte zuvor schon den Verdacht auf M. Crohn oder andere CED aufgrund des ausgedehnten Fistelsystems obwohl die typischen Begleitsymptome meinerseits fehlen. Ich leide weder unter blutigem/schleimigem Durchfall noch an Gelenksschmerzen, Bauchschmerzen oder Augenproblemen. Das einzige das ich seit Jahren habe sind hin und wieder Blähungen.
Die Histologie der Gewebeentnahme der 3 Fisteln war ohne Befund. Mein Chirurg meinte daraufhin die Sache sei erledigt. Keine CED, keine andere mögliche, krankhafte Ursache und es sei einfach ein dummer Zufall, dass so ein ausgeprägtes Fistelsystem vorliegt und, dass das schon mal vorkommen kann. Ich soll mich nun voll und ganz auf die Wundheilung konzentrieren und mich schonen - thats it.
Nun hätte ich ein paar Fragen:
1. Kann man wirklich nur anhand dieser Histologie 100% davon ausgehen, dass keine CED vorliegt? Eine Darmspiegelung wurde noch nicht gemacht und ist auf Nachfrage laut meinem Chirurgen auch nicht von Nöten da die Histologie OB war.
2. Mir wurde ein AB mit dem Wirkstoff Metronidazol für 14 Tage verschrieben welches nach Eigenrecherche für Crohn-Fisteln eingesetzt wird - somit bin ich hier etwas verunsichert warum ich ein "Crohn-Antibiotika" bekomme.
3. Die ersten beiden Augustwochen ist ein zweiwöchiger Urlaub am Meer gebucht. Aktuell - 6 Tage nach der OP - komme ich mit den Schmerzen, im Liegen, und unter 2-3 Novalgin Tabletten/Tag gut zu recht. Von Mobilität oder Sitzen kann aber noch keine Rede sein da die Wunden laut meinem Chirurgen doch recht ausgiebig sind und beim Gehen dann doch schmerzen. Er meinte jedoch schon vor der OP, dass dem Urlaub nichts entgegenstehen sollte. Würden Sie sich dem anschließen?
Besten Dank im Vorhinein für Ihre Expertise und freundliche Grüße
Kommentar