#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analblutung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Analblutung

Hallo,

ich habe eine Frage und würde mich sehr über eine Antwort freuen:
    Ich war vor einer Woche auf der Toilette und die Schüssel war voller hellrotem frischem Blut, obwohl ich kein Stuhlgang hatte, es hatte sozusagen getropft. Beim Abwischen war da noch bei 4 Papieren sehr viel Blut, bis es dann weg war. Drei Tage Ruhe und dann nach war noch ganz wenig (ein Streifen) auf einem Papier, worauf ich dann gleich zum Arzt gegangen bin.
    Meine Vorgeschichte:
    Ich hatte aufgrund einer bakteriellen Entzündung am Finger vor ca. 4 Wochen ein sehr starkes Antibiotikum für 5 Tage erhalten (Onazit). Bereits am ersten Tag hatte ich sehr starken extremen Durchfall. Das zog sich sogar noch bis 2-3 Tage nach Ende der 5-tägigen Antibiotikumbehandlung - somit rund 8 Tage komplett wässriger Durchfall. Die Therapie habe ich einfach durchgezogen. Nachdem sich der Durchfall normalisiert hatte, hatte ich Hämorhoiden und rund eine 1,5 Woche ein sehr starkes Brennen am After. Durch das Antibiotikum hab ich sozusage meinen Darmtrakt mit den Beschwerden komplett aus der Bahn geworfen. Ein "Gnubbel" (wohl die Hämorhoide) blieb noch bis zur ersten starken Blutung.

Beim Arztbesuch erfolgte eine Enddarmspiegelung. Das Ergebnis war, dass der Enddarm gerötet war an einer Stelle, aber nächste Woche erfolgt eine Darmspiegelung. Diesen Termin nehme ich wahr.

Kann es einen Zusammenhang mit meiner letzten Antibiotikumtherapie geben? Und kann es sein, dass der Arzt eine aufgeklärte Hämorrhoide nach vier Tagen nicht mehr gut erkennen kann?

Hinzukommt noch, dass ich extrem viel mit Druck eine längere Zeit wische und an dem Tag am morgen es auch gemacht hatte. Eine blöde Angewohnheit die ich aber nun abgestellt habe.
    Ich bin 41 Jahre alt und der Gedanke, dass etwas schlimmes sein könnte begleitet mich nun die ganze Zeit. Ansonsten habe ich keinerlei andere Beschwerden oder Vorbelastungen familiär oder selbst.

Über eine kurze Rückmeldung, ob es einen Zusammenhang mit der Antibiotikumtherapie geben könnte wäre ich sehr dankbar. Der Arzt meinte noch, dass ich bei den geschilderten Beschwerden während der Antibiotikumtherapie hätte vorbeikommen müssen, damit man es abbricht oder auf ein anderes Medikament ausweicht.
    Ich hab leider gegoogelt und mache mich verrückt damit, was ich alles gelesen habe..

Herzlichen Dank!

• Re: Analblutung

Die schmerzlose tropfende Blutung ist relativ typisch für eine Hämorrhoidenblutung ! Durch eine Antibiotikagabe kann die Schleimhautempfindlichkeit des Darmes gesteigert werden, es kann auch zu geschwürigen Schleimhautveränderungen kommen, eine Verschlechterung von Hämorrhoiden durch AB Einnahme ist nicht typisch.
    Warten Sie in Ruhe die geplanten Untersuchungen ab, das geplante Vorgehen ist sehr vernünftig.
    Wichtig: verbessern Sie ihre Toilettengewohnheiten, aber das Problem habne Sie ja wohl schon erkannt....
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
    X