meine Leidensgeschichte in Bezug auf Hämorrhoiden hat nun schon eine über 3-jährige Historie.
Ende 2014 wurde bei mir eine Darmspiegelung ohne Befund durchgeführt.
Im Arztgespräch eröffnete mir der Gastroenterologe mit proktologischer Zusatzausbildung, dass ich Hämorrhoiden II. Grades habe und diese seiner Ansicht nach behandlungswürdig seien.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Schmerzen.
Natürlich war mir beim Stuhlgang schon häufig Blut auf dem Toilettenpapier aufgefallen.
Aufgrund dessen führte der Arzt eine Ligatur durch.
Am folgenden Tag hatte ich sehr starke Schmerzen in Form von Brennen.
Leider war dieser Arzt nun drei Tage nicht erreichbar.
Glücklicherweise ist in meiner Stadt eine Enddarmpraxis mit offener Sprechstunde ansässig.
Dort wurde eine schwere Proktitis festgestellt, diese wurde mit entsprechender Zäpfchengabe relativ zügig geheilt.
Aufgrund der positiven Erfahrung ließ ich mich dort weiter behandeln.
Es folgten ca. 5-6 Sklerosierungen an verschiedenen Stellen der Gefäßpolster mit dem Ergebnis, dass die Schmerzen zwar weniger wurde, jedoch noch in sehr unangenehmen Garde weiter bestanden.
Hier muss ich einwerfen, dass ich ein sportlich sehr aktiver Mensch bin. Ausdauersportarten und auch Krafttraining (ich weiß um die Problematik Kraftsport/Hämorrhoiden) mache ich 5-6 mal die Woche.
Der Arzt in der Enddarmpraxis meinte, dass nach den besagten 5-6 Sklerosierungen dieses nun austherapiert sei.
Aufgrund meiner weiter massiv bestehenden Schmerzen (beim Sitzen / beim bzw. nach dem Sport) suchte ich nun eine weitere Praxis auf; hier berichtete ich selbstverständlich über die bisherigen Behandlungen / Vorgeschichte.
Dort meinte man, dass die Hämorrhoiden weiterhin deutlich vergrößert seien und sklerosierte ca. 10 mal.
Das Ergebnis war eine völlige Beschwerdefreiheit für ca. 1 Jahr.
Im Jahr 2017 traten die Beschwerden leider wieder massiv auf.
In der letzten Praxis wurde ich wieder vorstellig, es folgten unzählige Sklerosierungen.
Nach den einzelnen Sklerosierungen trat jeweils eine fast vollständige Beschwerdefreiheit von ca. 3-4 Wochen ein, bevor wieder sklerosiert wurde.
Aktuell ist es so, dass diese Beschwerdefreiheit nun nur noch ca. 5 Tage anhält, bevor die Schmerzen in stark brennender Form wieder aufflammen.
Aus meinem Körpergefühl heraus sage ich klar, dass ich die Hämorrhoiden als „Knuppel“ sehr wohl spüre, gerade auch nach jeder sportlichen Betätigung und sie als Auslöser für die Schmerzen einordne.
Ein MRT des Beckens, welche von der Praxis angewiesen wurde, ergab keinerlei Auffälligkeiten!
Ich bin nun wirklich verzweifelt, da meine Lebensqualität extrem leidet, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Kann es denn sein, dass Hämorrhoiden I. Grades, die ich laut Aussage der Ärzte habe, zu solch starken Schmerzen führt?
Aber aufgrund der vielen Sklerosierungen müssten diese doch eigentlichen den Grad „0“ haben.
Was kann man machen, die Ärzte sagen klipp und klar, dass sie Grad I- II nicht operieren.
Wird so etwas tatsächlich nie gemacht, auch nicht, wenn Sklerosierungen nicht mehr den gewünschten Erfolg bringen?
In Kürze soll ich nun noch in einer Kollegenpraxis mit Ultraschall untersucht werden…, ich könnte jetzt schon wetten, dass diese ohne Befund ist (siehe MRT).
Wie gesagt, Darmspiegelung und MRT ergaben keine Befunde!
Ich bin für jede Anregung sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar