#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur ohne Schmerzen - OP oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Analfissur ohne Schmerzen - OP oder nicht?

Sehr geehrte Expertin,

ich habe seit ca. 7 Monaten das Problem, dass eine entdeckte Analfissur im Abstand von 3-5 Wochen immer wieder etwas blutet. Daneben befindet sich ein kleines Analfibrom und eine Mariske.
    Ich habe KEINE Schmerzen.
    Der Proktologe meint ich solle die Fissur operieren lassen. Da ich aber keine Schmerzen habe, frage ich mich, ob ich das wirklich tun sollte.
    Ich freue mich auf Ihre Einschätzung.

Viele Grüße!

• Re: Analfissur ohne Schmerzen - OP oder nicht?

Analfissuren sind nur im Akutstadium schmerzhaft, die chronischen Fissuren sind fast immer schmerzlos !
    Eine chronische Fissur ohne Abheilungstendenz sollte dann auch operiert werden, weil die Abheilung in diesem Stadium meist ausbleibt und sich kleine Fisteln verbergen können.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Was mich allerdings wundert: ich hatte noch nie deswegen Schmerzen..... immer nur Blut von Zeit zu Zeit, was einen natürlich erst mal erschrecken lässt.
      Eine OP wäre schon eine Hürde für mich, zumal ich keinen Druck in Form von Schmerzen habe.
      Würden Sie meinen, dass ich noch mehr "Eigenleistung" einbringen könnte, die eine Heilung evtl. noch begünstigt? Aktuell nehme ich eine Glycerinsalbe, zeitweise Prorepatin und habe meine Ernährung ziemlich umgestellt (viel Trinken, Ballaststoffe, viel Obst, Gemüse, sehr wenig Zucker).
      Ich lese immer wieder von einem Analdehner?! Würden Sie den, oder andere Hilfen empfehlen?

VG

Kommentar

Ich würde keine OP machen lassen. Ringelblumensalbe hilft. Nach so einer OP haben die meisten Leute schlimmere Probleme als vorher . Von Inkontinenz bis Outlet Obstruktion usw. Wenn Sie keine Beschwerden haben, freuen Sie sich Ihres Lebens. Proktologen wollen immer operieren oder veröden, damit verdienen die ihr Geld. Nur was da für Murks gemacht wird und was dieser Murks grade in dem Bereich einen zu schaffen macht, da fragt danach keiner mehr.

Kommentar

Lädt...
        X