Dennoch habe seit ca. 1 Jahr verstärkt mit Problemen des Enddarms zu kämpfen: Vor ca. 1 Jahr hatte ich nach schwerem Durchfall helles Blut im Stuhl und auf dem Toilettenpapier. Der danach konsultierte Proktologe stellte eine größere Mariske und etwas vergrößerte Hämmorhoiden fest. Er empfahl allerdings zunächst keine OP für die Mariske oder Gummiband für die Hämorrhoiden sondern Abwarten.
Die letzten Monate hatte ich jedoch immer mal wieder folgendes Problem (circa 1 Mal im Monat): Nach härterem Stuhlgang oder auch mehrmaligen Toilettengängen am Tag (kein Blut im Stuhl oder auf dem Toilettenpapier) stellte sich nach dem Toilettengang ein Fremdkörpergefühl am After ein (insbesondere beim Negativpressen / Training Beckenbodenmuskulatur). Meist ließ sich auch ein Nässen beobachten. Stunden nach dem Toilettengang hatte ich das Gefühl, als würde sich ein Knubbel im After "zurückziehen" und das Fremdkörpergefühl nachlassen / weggehen. Dies ging allerdings meist mit einer kurzen, heftigen Blutung einher (kein helles Blut wie aus Hämmorhoiden sondern "normale" dunkleres Blut). Schmerzen habe ich keine, ebenfalls kein Jucken.
Wenn ich mir in den Situationen mit dem Fremdkörpergefühl den After ansehe, kann ich einen Knubbel erkennen. Ich würde sagen, er ragt aus dem After heraus und ist nicht am Rand. Allerdings ist er sehr hart (prall) und lässt sich nicht in den After zurückschieben.
Ich mache mir große Sorgen und das Thema belastet mich stark. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und beruflich sehr viel unterwegs. Ich möchte nicht einfach plötzlich unterwegs aus dem After bluten :-(
Einen neuen Termin beim Prokologen habe ich vereinbart, er ist allerdings erst in über einem Monat.
Was kann das sein? Kommt das von den Hämmorhoiden, der Mariske oder ist es eine Analtrombose? In der letzten Zeit habe ich tagsüber oft Beckenbodentraining gemacht, da ich gelesen hatte, dass es im Anfangsstadium von Hämorrhoiden helfen kann. Empfehlen Sie das auch? Oder könnte es auch sein, dass ich dadurch die Hämorrhoide oder die Mariske "Quetsche" und es dadurch blutet?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Kommentar