#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfistel OP 2016 - weiter sporadisch Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfistel OP 2016 - weiter sporadisch Probleme

    Nach drei Gummibandligaturen wegen Hämorrhoiden im Jahr 2014 wurde bei mir nach dauerhaften Beschwerden Ende 2015 eine transsphinktäre Analfistel diagnostiziert. Ende Januar 2016 wurde die Fistel komplett herausgeschnitten. Bei dem Eingriff wurde aufgrund der Lage der Fistel der Schließmuskel durchtrennt. OP und Heilung verliefen planmäßig. Nachdem ich in den nächsten Monaten immer wieder Probleme hatte mit Druckgefühl wurde durch Ultraschall und MRT ausgeschlossen, dass es eine weitere Erkrankung gab. Somit war lt. dem behandelnen Proktologen alles okay. Nun sind über 2 Jahre vergangen und ich habe immer mal wieder so alle 3-4 Wochen für ca. 2-4 Tage Probleme mit Druckgefühl und/oder auch Juckreiz. Anschließend ist für einige Zeit dann Gott sei Dank wieder Ruhe. Von daher gehe ich selbst nicht davon aus, dass sich wieder etwas gebildet hat. Sonst wären die Beschwerden ja dauerhaft da. Ich habe schon mitnotiert was ich an den betreffenden Tagen zu mir nehme oder auch an sportlichen Aktivitäten mache. Leider konnte ich bisher keine Schlüsse ziehen, mit was die Beschwerden zu tun haben. Meine Frage wäre nun, ob es sein kann, dass nach so langer Zeit das Narbengewebe noch arbeitet oder ob es bei diesem Eingriff vielleicht üblich ist, dass diese Beschwerden noch bestehen? Vielleicht wäre ein erneuter Besuch beim Proktologen sinnvoll. Irgendwie geht das Ganze echt an die Psyche, wenn man das Thema nie richtig abhaken kann.


  • Re: Analfistel OP 2016 - weiter sporadisch Probleme

    Dieser wechselnde Verlauf spricht eher gegen eine aktive Ffistel, denn diese würde eher durchgehende Symptome bereiten. Zur Sicherheit würde ich aber eine erneute Proktoskopie empfehlen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfistel OP 2016 - weiter sporadisch Probleme

      Eine aktive Fistel würde ich selbst auch ausschließen (wie oben bereits geschrieben). Ich weiß ja aus der Vergangenheit wie sich das anfühlt. Die Frage ist ja, was kann es sein, wenn die Beschwerden nur sporadisch auftreten. Ich habe vor einiger Zeit mit meinem Hausarzt gesprochen. Der meinte, dass bei dieser OP das Narbengewebe wohl noch länger "arbeitet". Kann das der Grund sein? Ich denke, dass der Proktologe bei einer weiteren Untersuchung (wie schon ca. 6 Monate nach der OP) nichts feststellen würde. Wenn sich nichts ändert, dann wird eine weitere Untersuchung wohl unausweichlich sein.

      Kommentar


      • Re: Analfistel OP 2016 - weiter sporadisch Probleme

        Ich hatte auch eine solche OP und weiß auch dank Literatur, dass Fistelnarben erst hart, dann weicher werden. Das kann mehere Jahre dauern. Die Narbe wird in Jahresfrist weich. In etwa. Ärzte reden ja nicht. Daher ruhig mal selbst recherchieren.

        Kommentar



        • Re: Analfistel OP 2016 - weiter sporadisch Probleme

          Danke für die Info. Ehrlich gesagt habe ich zu dem Thema "Heilung nach Analfistel OP" gar nicht viel gefunden. Hattest Du nach Deiner OP auch ähnliche Probleme? Vielleicht ist es ja auch etwas anderes. Keine Ahnung. Ich habe schon alles mögliche beobachet um Rückschlüsse ziehen zu können. z.B. habe ich Sport gemacht, bin ich viel gesessen, was habe ich gegessen, wie war das Wetter usw. Leider gibt es bisher keine Hinweise, die ich für mich verwerten kann. Habe mir von dem Forum doch ein wenig mehr versprochen. Letztendlich sitz ich jetzt wieder da und werde demnächst wohl doch wieder den Proktologen aufsuchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X