#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärtung im Analkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärtung im Analkanal

    Seit vielen Jahren leide ich unter Hämorrhoiden. Inzwischen kommen die beim Stuhlgang heraus, lassen sich aber wieder zurückdrücken. Vor gut 1 Woche bekam ich ein Druckgefühl im Dammbereich, welches am besten im Sitzen zu bemerken ist. Wenn ich laufe oder liege, eher wenig bis gar nicht. Zudem ist es morgens weniger schlimm als abends. Zuerst dachte ich, dass eine Prostataentzündung wieder aufgelebt ist, die rund 4 Wochen her war und verschwunden ist. Der Urologe konnte jedoch nichts auffälliges mehr entdecken. Als ich den Analkanal mit dem Finger abgetastet haben, merkte ich an einer Stelle, direkt hinter dem Schließmuskel würde ich sagen, eine Verhärtung. Diese ist für mich weniger ein Knubbel, sondern etwas längliches. Biegsam ist es auch, schmerzhaft nicht.
    Als weitere Symptome habe ich vermehrten Stuhldrang und ein gewisses Fremdkörpergefühl im Afterbereich. Der Stuhlgang an sich ist unauffällig. Keine Schmerzen und keine Blutauflagerungen.
    Generell schmerzt das Problem nicht, ich empfinde es aber als unangenehm und störend.Was mag das sein?


  • Re: Verhärtung im Analkanal

    Ich habe mir noch einmal Skizzen im Netz angesehen. Diese Verhärtung würde ich ungefährt dort verordnen, wo die inneren Hämorrhoiden sitzen.

    Kommentar


    • Re: Verhärtung im Analkanal

      Die Hämorrhoiden scheinen ja deutlich vergrößert, wenn sie sogar nach außen vorfallen und manuell reponiert werden müssen. Ich rate zu einer Proktoskopie, nur so kann man eine sinnvolle Einschätzung ALLER Befunde vornehmen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X