#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterscheidung Analabzess und AVT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterscheidung Analabzess und AVT

    Hallo,
    ich hatte im Dezember eine AVT, die nach kräftig schmieren mit Heparinsalbe platzte, am nächsten Tag meinte der Proktologe er sei sich nicht sicher ob es nicht doch ein Abzess war.

    Er meinte es würde sich wieder füllen wenn es ein Abzess wäre, hat es aber nicht. Ich hatte das Gefühl allerdings dass eine Kleinigkeit übrig geblieben ist, wie ein kleiner Knubbel unter der Haut. Im März hatte ich eine minimale Schwellung, aber wirklich nur minimal an der genau gleichen Stelle, also wieder ab zum Proktologe, er meinte dass sei direkt unter der Haut, sowas wie ein Pickel, oder ein Haarfolikel der sich entzündet hat, ich solle keine Sorge haben, sicher könne ein Abzess auch Mal klein anfangen aber er glaube es nicht.

    Vor einer Woche merkte ich beim Duschen wieder den bekannten Knoten. Er war wirklich bläulich und hart, aber so gut wie nicht schmerzhaft. Nun fünf Tage später hatte ich Durchfall und danach war es die Hölle, es hat richtig geschmerzt und war groß und blau. Ich habe weiter geschmiert mit Heparinsalbe und am Sonntag ging es nun auf, etwas Blut, aber auch etwas Sekret, wie eine Art Eiter ganz flüssig, aber höchstens Stecknadelkopf Große Menge. Der Rest war blut. Ich habe das Gefühl dass der Eiter/ das Sekret ganz oben ist, ich hab das Gefühl es hat sich wegen der Reibung gebildet hat und nicht tief aus der Wunde kommt. Ich habe auch unter den Knubbel gegriffen und gedrückt und da kahm nur Blut. Allerdings kein Thrombosiertes schwarzes sondern rotes.

    Meine Frage ist nun könnte dass auch ein Abzess sein? Ich habe totale Panik vor einer OP, mein Mann hatte sinus Fistel, das war so furchtbar.

    Aktuell ist es reizlos, Rötung und nur noch ganz minimal. Minimale Restschwellung, die Thrombose selbst war ungefähr krischkern groß. Mein Mann schaut es sich morgens und abends an sagte heute kahm ein Tropfen Wundwasser heraus, kein Eiter ganz sicher. Ich habe schlimme Panik, könnte es doch ein Abzess sein? Aber braucht der wirklich 4 Monate um sich wieder zu füllen...

    ​​​​​​Seit gestern juckt es ziemlich, aber keine schmerzen. Heute Abend nach 9 h Arbeit im Büro hat es gezwickt aber jetzt nicht mehr. Ich weiß Ferndiagnosen sind Quatsch aber vl können sie mir sagen an was sich ein Abzess genau bemerkbar macht.

    Mit vielen Grüßen Sabrina



  • Re: Unterscheidung Analabzess und AVT

    Analthrombosen neigen zu Rückfällen, Ihre Beschreibung lässt eine solche wiederholte Analthrombose vermuten, ist m.E. nicht verdächtig auf einen Abszess.
    Suchen Sie einen Arzt auf, wenn der Befund sich nicht verbessert, mehr schmerzt oder eindeutig Eiter austritt, dies wäre Zeichen einer Abszedierung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Unterscheidung Analabzess und AVT

      Hallo Frau Schönberg,

      seit dem ich das letzte Mal geschrieben habe ist Mitte Ende Mai wieder eine kleine Schwellung gewesen, die nach einem Tag aufging, nur Blut, kein Eiter. Ich war zwei Tage später beim Frauenarzt zur Kontrolle, die meinte es sehe aus wie ein Haarfolikel und es sei ganz oberflächlich. Das meinte das letzte Mal ja auch der Proktologe. Vor einer Woche hatte Stuhlgang wo ich ein paar Mal wischen musste und dann ist die Haut ein Wenig aufgerissen, wieder ein ganz bisschen Blut, kein Eiter und jetzt juckt es einfach seit gestern, es ist aber keine Schwellung vorhanden. Man sieht einfach eine etwas dunklere Stelle wo der "Pickel" war.

      Ich habe total Panik, dass es eine Fistel ist, die von ursprünglichen "Abszess" im Dezember übrig geblieben ist.

      -es nässt nicht
      -es tritt kein Stuhl aus
      -es schmerzt nicht (außer es ist angeschwollen, einmal große Schwellung im Dezember, einmal große Schwellung im April) und einmal minimal Blut ohne schwellung im Mai)
      -es juckt ab und an, an der Stelle
      -drei Ärzte haben sich es angesehen
      1. Proktologe im Dezember nach dem Platzen (könnte auch ein Abszess gewesen sein meinte er) + Hat auch in den Enndarm reingeschaut
      2. Selber Proktologe im März, meint es sei ein Pickel, oder Haarfolikel Hat auch in den Enndarm reingeschaut
      3. Frauenarzt im Mai hat gar nichts mehr gesehen
      4. Frauenarzt (aus meiner eigenen Praxis) Ende Mai meinte es sei ein Pickel, oder Haarfolikel

      Wenn es eine Fistel wäre, woran würde ich diese erkennen? Mein Mann hatte eine Sinus fistel am Steißbein, das war so furchtbar, ich habe Angst dass mir auch so eine OP am Anus bevorsteht.

      Kann es tatsächlich nur ein entzündeter Haarfolikel sein, der sich immer wieder leicht entzündet.

      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


      • Re: Unterscheidung Analabzess und AVT

        Analfisteln fallen auf durch Nässen, Sekretabsonderung, oft mit nachfolgendem Juckreiz durch die Sekretabgabe.
        Bei Ihnen spricht ALLES gegen eine Fistel und für einen harmlosen Befund.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X