Ich schreibe hier, weil ich langsam verzweifele. Ich habe seit Anfang Januar (zum ersten Mal) Beschwerden, die sich trotz verschiedener Behandlungen nicht bessern. Ich versuche den Verlauf mal so kurz wie möglich darzustellen:
- Beginn mit stechendem Schmerz bei Stuhlgang, Blut am Toilettenpapier/ auf Stuhl, danach u.a. Analekzem
- nach 1 Woche mit H.-Salben ohne Besserung zum Prokotolgen:
H. rechts sind nur leicht vergrößert, nach einer Verödung sollte alles OK sein
- es folgten mehrere Verödungen ohne oder mit nur sehr kurzer Verbesserung der Beschwerden (die waren zunächst dann Ziehen, Druck /Brennen, z.T. Fremdkörpergefühl, leichter Schmerz, aber kein Nässen, kein Bluten, kein Jucken)
- im Laufe der Zeit veränderten sich die Beschwerden zu dumpfem, schwer lokalisierbarem, durchgängigem Schmerz und stärkerem Ziehen/ Entzündungsgefühl rechts. Etliche verschriebene Salben und Zäpfchen halfen kaum. Am Besten ging es mit Postericort, das zur Besserung führte, bis nur noch ein kratzendes Gefühl (kein Jucken) und leichtes Fremdkörpergefühl übrigblieb.
Nach einer Wanderung und Blähungen (keine Ahnung, was da nun der Auslöser war), waren die alten Symptome - v.a. Ziehen und Entzündung - aber wieder da. Verschlechterung gabs auch schonmal nach Klettern.
- Urlaubsvertretung meines Proktologen machte eine Ligatur (die Stelle entzündete sich zwischenzeitlich dummerweise auch noch) und hielt eine Fissur (die aber nicht erkennbar war) für möglich. Zwei verschriebene Fissursalben musste ich leider absetzen, da beide die Haut stark reizten.
Sowohl mein Proktologe als auch die Urlaubsvertretung meinten, dass die H. so klein sind, dass sie die Beschwerden nicht verursachen dürften.
Allerdings habe ich deutliche, sich selbst wieder zurückziehende Vorwölbungen rechts (Seite der leicht vergrößerten H.) beim Stuhlgang und mittlerweile auch, wenn ich mich nur auf Toilette setze. Beide Ärzte tippten diesbezüglich auf Vorwölbung von Analvenen.
Meinem Empfinden nach ist diese Vorwölbung örtlich recht genau der Teil, der - nach Stechen beim Stuhlgang nun mal wieder seit gestern - die ziehenden / Entzündungsschmerzen verursacht. Nach Zurückziehen liegt der Teil übrigens hinter dem Schließmuskel - also innen.
Sietzbäder und Flohsamen haben leider nicht den Durchbruch gebracht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie noch einen Tip oder eine Idee zu einer Diagnose für mich hätten, damit das Mal ein Ende nimmt.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Kommentar