#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckgefühl nach unten im Enddarm, Gefühl unvollständiger Entleerung, Hämorhoiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Druckgefühl nach unten im Enddarm, Gefühl unvollständiger Entleerung, Hämorhoiden

Hallo zusammen,

vor 2 Jahren wurden in der Krankenhaus Ambulanz auf Grund der Symptome "Jucken, Brennen, Nässen" Hämorhoiden Stadium 2 gestellt. Auch sah man beim Pressen das da ein Knubbel vorhanden ist.

Oben angeführte Symptome brachte ich jetzt mit Cotonelle Feuchttücher sensitiv (ohne Zusatzstoffe) in den Griff. Es juckt und nässt nichts mehr und jedesmal ist es ein Wohltat sich so zu reinigen. Kann ich jedem nur empfehlen auf trockenes Klopapier zu verzichten und lieber feucht zu reinigen, auch wenn da einige (!) Blätter draufgehen. Reinigung ist das A und O.

Somit hatte ich Ruhe - bis jetzt.

Jetzt stellt sich ein Druckgefühl im Enddarm dar, fast permanent. Oft kommt es mir schon so vor, als ist das psychisch, weil wir eine sehr anstrengende Zeit durchmachen gerade, und diese Symptomatik seit einer Hiobsbotschaft bei mir präsent ist.

Es juckt nichts, es nässt nichts, es brennt nichts, man sieht auch keine äusseren Hämorhoiden, so wie damals. Das einzige Symptom was ich derzeit habe ist, dass es mir beim Sitzen weh tut und ich das Gefühl habe, dass der Darm nicht entleert ist, obwohl ich am WC war.

Ich würde es als ein Druckgefühl nach unten beschreiben, dass beim Sitzen auch oft weh tut.

Je mehr ich von Delta Hädensa oder Posterisan Akut nehme umso blöder wirds, kommt mir vor. Dann können das doch keine Hämorhoiden sein oder?

Ich bin 35 Jahre alt, der Stuhl ist normal, ich hatte in letzter Zeit nie Blut dabei, die Farbe und Konsistenz des Stuhlganges ist normal es ist eben nur ein Druckgefühl nach unten und das Gefühl der unvollständigen Darmentleerung.

Natürlich können keine Ferndiagnosen gestellt werden, aber sind das Symptome für Krebs oder was könnte das Ihrer Ansicht nach sein?

Oder gibt es auch Hämorhoiden die von innen drücken?

Wenn ein Patient zu Ihnen kommt mit diesen Symptomen, an was denken Sie da als Erstes?

• Re: Druckgefühl nach unten im Enddarm, Gefühl unvollständiger Entleerung, Hämorhoiden

Hallo

Ich hab ähnliche Symptome und denke inzwischen es hat psychosomatische Ursachen. Meine Gedanken kreisen ständig um meinen Darm/Enddarm und den nächsten Stuhlgang sowie möglichen Erkrankungen...

Kommentar

• Re: Druckgefühl nach unten im Enddarm, Gefühl unvollständiger Entleerung, Hämorhoiden

Welche Symptome hast du und warum glaubst du, dass es bei dir "psychisch" ist?

Naja, uns wird ja hier ein Experte gleich mal antworten..

Kommentar

Lassen Sie eine Proktoskopie machen, nur so erhalten Sie eine eindeutige Befundung ! Es könnte ein Reizzustand der empfindlichen Schleimhaut im Analbereich vorliegen. Zur Reinigung: verwenden Sie NIE irgendwelche Feuchttücher (auch die sogenannten reizfreien !!), denn Reizungen treten auch durch zuviel Reinigung auf, man sollte immer nur klares Wasser verwenden.
        MfG
        Dr. E. S.

Kommentar

Hallo! Danke für Ihre Antwort!
          Aber warum verteufeln Sie Feuchttücher?
          Fakt ist, seit dem ich die Cotonelle Sensitiv, welche ohne Duft- und Farbstoffe ausgestattet sind, benutze, habe ich keine Probleme mit Jucken, Nässen, und es wird alles viel sauberer. Ich achte natürlich sehr darauf, dass keine Duft oder Fremdstoffe in den Feuchttüchern sind, also würde ich nie irgendwelche Zusätze in den Feuchttüchern präferieren.

Mittlerweile ist der Druck auch weniger geworden und fast nicht mehr vorhanden.
          Da fiel mir ein, was auch in den zeitlichen Zusammenhang passen könnte; ich bekam am Tag bevor die Probleme los gingen, eine Kombi-Cortison-Spritze wegen Schulterbeschwerden. Kanns von daher sein, dass die Probleme durch das Kortison entstanden sind, denn de facto seit gestern Mittag sind "fast" keine Beschwerden mehr da?

Danke im Voraus für Ihre Antwort - und zu den Feuchttüchern:
          Cotonelle (Hakle vormals) Sensitive pure - rosa Packung.

Kommentar

Achtung - ich habe nicht verteufelt, ich habe aus langjähriger Erfahrung dringend abgeraten ! Da die Kommentare vielfach gelesen werden, muss ich auch Stellung beziehen, wenn mein Rat absolut gegenteilig ist.

Ein Zusammenhang Ihrer Beschwerden zu den Kortisonspritzen ist nicht vorstellbar.
            MfG
            Dr. E. S.

Kommentar

Hallo Frau Dr. Schöneberg,
              danke für Ihre Nachricht.

Natürlich haben Sie da Recht.

Ich möchte klar feststellen, dass das meine subjektive Meinung ist und ich persönlich seit dem ich das Hakle/Cotonelle Sensitive Pure Feuchttuch zur Intimpflege benutze, ich kein Jucken, Nässen mehr habe und es mir so von dem her gut tut.

Auch verstehe ich Ihren Standpunkt sehr gut, da ich ja auch selbst darauf achte, dass keine Duft- und Zusatzstoffe (sofern man das als Konsument beurteilen kann) enthalten sind, und da ist Hakle/Cotonelle m.E. besser als Mitbewerber.

Ein Risiko kann man eh bei handelsüblichem trockenen WC-Papier auch nicht ausschließen.

Zu meinen Symptomen; sie sind besser geworden, irgendwie kam mir vor, ich war ein wenig "verstopft", jedenfalls jetzt fast keine Beschwerden mehr.

Doch die Kortisonspritze? Nachwirkungen? Laut Google haben einige andere auch von Verstopfungen/Beschwerden nach Cortison berichtet...

Kommentar

Frau Schönenberg ich möchte Sie gerne fragen, was Sie als Fachärztin empfehlen, damit die Verdauung in den Schwung kommt und der Stuhlgang leicht ist. Viele sagen Flohsamen, die anderen sagen Leinsamen? Was empfehlen Sie? Danke im Voraus. Schöne Ostern!

Kommentar

Meine erste Empfehlung wäre Macrogol, die Dosis kann an den Erfolg angepasst werden. Es handelt sich um einen Quellstoff, der im Darm verbleibt und nicht vom Organismus aufgenommen wird.
                  MfG
                  Dr. E. S.

Kommentar

Danke, voll nett von Ihnen.
                    Von den "natürlichen" Sachen, Lebensmitteln wie Flohsamen oder Leinsamen oder sonstigen halten Sie nichts, oder hilft nicht viel?

Schöne Ostern.!

Kommentar

Bei der Mastdarmspiegelung ist nichts herausgekommen. Alles soweit i.O.
                      Keine Hämorrhoiden.

Wenn ich die chemische verdauungsfördernde Medizin nicht anwenden will, welche "natürliche" Präparate empfehlen Sie ?

Schöne Ostern!

Kommentar

Sie haben völlig recht, meine ERSTE Empfehlung wäre Flohsamen, versuchen Sie es. Ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt - Sorry.
                        MfG
                        Dr. E. S.

Kommentar

Macht nichts, schöne Ostern. In welche Form würden Sie Flohsamen zu sich nehmen? Pulver, ganz?

Kommentar

Noch eine Zusatzfrage; bekam nun das Ergebnis von der Rekto / Sigmoendoskopie. Unauffällig ...ist das Ergebnis / unauffällige Darmschleimhaut. Keine Hämorrhoiden.

Jedoch wollte ich wissen, was es bedeutet, wenn das Endoskop bis 35 cm gespiegelt wurde, jedoch dann auf Grund Stuhlverschmutzung abgebrochen wurde.

Wurde damit der zu untersuchende Darm fast vollständig erreicht, oder was bedeuten die 35 cm, wie viel wären normal?

Kommentar

Hallo! Wie schon erwähnt ist bei der Mastdarmspiegelung nichts heraus gekommen. Alles war völlig unauffällig. Jetzt - 3 Wochen nachher, habe ich wieder das Problem. Was könnte das sein, oder kann sowas auch "psychischer Natur" sein? lg

Kommentar

Eine Endoskopie von 35 cm untersucht den Endarm und den unteren Teil des Krummdarms, etwa 3/4 des Dickdarms sind nicht untersucht.
                                Beim einem Gefühl der unvollständigen Entleerung ist eine Proktoskopie und Funktionstestung notwendig, um zu sehen, ob ein innerer Vorfall besteht. Dies führt in der Regel nur ein Spezialist , also Proktologe durch und Sie sollten ihn genau auf Ihre Art der Beschwerden hinweisen.
                                MfG
                                Dr. E. S.

Kommentar

Die Proktoskopie ist ja gerade durchgeführt worden, die Schmerzen waren dann weg. Schmerzen ist falsch ausgedrückt, der Druck besser gesagt. Für 2,5 Wochen war es gut, und jetzt ist das Problems des "Drucks im Enddarm" wieder da. Welche Krankheiten kommen für diese Beschwerden in Betracht?

Kommentar

Lädt...
                                  X