im September hatte ich eine kleine Analvenenthrombose, neben der gleichzeitig eine kleine Rhagade (Schleimhautriss) entstanden war. Bis alles abgeheilt war, hatte es ca. vier Wochen gedauert. Nun hat sich an derselben Stelle eine neue Rhagade gebildet. Zuerst war sie nur klein, da war ich dann bei meiner Proktologin, und zur Behandlung der Rhagade soll ich nun nach dem Stuhlgang so genannte "weiche Zinksalbe" auftragen und danach noch zwei Mal täglich Panthenol Wund- und Heilsalbe auftragen.
Hab ich dann so gemacht, aber am dritten Tag ist der Riss leider größer geworden, ein Spalt ist deutlich fühlbar. Er beginnt innen gleich nach dem Aftereingang und zieht sich 5 mm oder etwas mehr auf 12 Uhr nach oben.
Nach dem Stuhlgang war mal leicht Blut auf dem Toilettenpapier, aber ansonsten ging es. Heute Morgen war dann aber etwas mehr Blut auf dem Papier, es hat sehr geschmerzt und seitdem brennt es die ganze Zeit leicht.
Meine Fragen nun:
Soll ich weiter mit der Zinksalbe und Panthenol behandeln? Oder sind die nun zu schwach? Ich habe von einer Analfissur im Frühjahr noch etwas Rectogesic da. Sollte ich lieber das mal benutzen oder ist das ungeeignet?
Was kann ich tun oder auftragen, damit der Riss bei den nächsten Stuhlgängen, wenn sich der After dehnt, nicht wieder so aufgeht, blutet und tierisch schmerzt? Kann ich ihn mit einer der Salben/Cremes irgendwie währenddessen kurz "abdichten"?
Dummerweise ist momentan keiner "meiner" Ärzte erreichbar. Heute ist Samstag, ab morgen stehen die drei Weihnachtstage an, und danach haben mein Hausarzt und die Proktologin ein bzw. zwei Wochen Urlaub. Es ist zum Heulen…
Kommentar