#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rektoskopie oder Proktoskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rektoskopie oder Proktoskopie

    Hallo liebe Experten,

    ich hatte vor genau einem Jahr eine Magen-Darmspiegelung incl. Rektoskopie mit starrem rektoskop beim Gastroenterologen machen lassen, da ich Blutauflagerungen in Form von Streifen auf dem Stuhl hatte, auch hat es mal gejuckt usw.

    Alles blieb ohne Befund so das die Blutung analen Ursprungs vermutet wurde.

    diese Blutauflagerungen hatte ich immer mal wieder genau wie das Jucken und Fremdkörpergefühl.

    Vor etwa 4 Wochen hatte ich dann etwas stärkere
    Blutauflagerungen wieder auf dem Stuhl festgestellt und bin dann auch gleich wieder zum Hausarzt.
    Dieser meinte dann es solle sich mal ein Proktologe ansehen und da das volle Programm erst vor einem Jahr gemacht wurde würde hier eine Proktoskopie reichen !

    in der Zwischenzeit allerdings kam hinzu das ich einmal nach dem Stuhl einen frischen Tropfen Blut im Spühlwasser bemerkte.
    2 Tage später dann auf der Toilette OHNE STUHL einfach nur einen feftigen Wind abgelassen und wieder einen Blutropfen im Spühlwasser.

    wäre eine Rektoskopie nicht Sinnvoller ? ich habe mir aber auch sagen lassen das man bei einer Rektoskopie keine Hämohoriden sehen könne.



  • Re: Rektoskopie oder Proktoskopie

    Zur Beurteilung der Analreigion ist die Proktoskopie die beste (und einzige) sichere Untersuchung, denn weder bei der Koloskopie noch bei der Rektoskopie können die Hämorrhoidenpolster gut beurteilt werden.
    Ich teile also die Meinung Ihres Hausarztes voll und ganz.
    Mfg
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Rektoskopie oder Proktoskopie

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich denke vor allem das sich in dem einen jahr nichts schlimmeres Entwickelt haben könnte ? und da ja auch nur der Analkanal nicht Untersucht wurde, dieser jetzt wohl als nächstes in Frage kommen sollte oder ?

      der Gastroenterologe hat ja auch in seinem Bericht geschrieben "es wird angenommen das die Blutung analen Ursprungs zu sein scheint".

      meine Befürchtung ist halt, das mir im KH bei der ambulanten Sprechstunde eine Rektoskopie "angedreht" wird und dann wieder nicht wirklich der Analkanal begutachtet wird.

      Kommentar


      • Re: Rektoskopie oder Proktoskopie

        Guten Morgen,

        ich habe sogar für heute Mittag 15 Uhr 15 noch einen Termin bekommen.

        wird eigentlich bei einer Proktoskopie immer ein Einlauf gemacht oder nicht ? Ich hoffe dann wirklich mal das nur eine Proktoskopie gemacht wird und mir keine Rektoskopie aufgeschwätzt wird.

        Kommentar



        • Re: Rektoskopie oder Proktoskopie

          Die Vorbereitung vor der Proktoskopie ist Ermessenssache, ich selber mache die Untersuchung immer ohne Vorbereitung. Wenn der Darm natürlich am Tag entleert wurde, ist das völlig ausreichend.
          Viel Glück !
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Rektoskopie oder Proktoskopie

            Sooooo, also bei mir ging das heute schwupp schwupp Symptome abgefragt, Vorberichte Überflogen.

            "Na dann mal Hose runter Unterhose bitte an lassen die zupfen wir uns zurecht "

            Kommentar


            • Re: Rektoskopie oder Proktoskopie

              Und? Was ist dabei rausgeworfen?

              Kommentar



              • Re: Rektoskopie oder Proktoskopie

                Ups sorry irgendiw qurde nicht alles übernommen!

                Also man kann sagen das ganze ging Ruck Zuck und kein Grund zum ANGST haben.

                Bei der Proktoskopie ( ohne Abführen, da ich ja am morgen schon Stuhl hatte ) wurden Hömohorriden 2. Grades gefunden, danach wurde mir im Gespräch das Abbinden mittels Gummiringen empfohlen.

                2-3 Sitzungen im Abstand von 4-6 Wochen.

                Die Ärztin sagte von der Behandlung würde ich nicht mehr merken als heute bei der Untersuchung auch. Stimmt das ?

                Sollte ich mich für die Behandlung entscheiden soll ich anrufen und einen Termin machen.

                Da ich aber über Weihnachten und Silvester in Urlaub fahre, habe ich ganz vergessen zu Fragen ob ich mit der Behandlung noch bis Januar warten kann ?







                Kommentar


                • Re: Rektoskopie oder Proktoskopie

                  Hämorrhoidenvergrößerungen sind ja chronische Leiden, deshalb ist kein Zeitdruck da. Eine Ligatur ist eine vernünftiger Therapievorschlag in ihrer Situation.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X