#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abszess perianal mit Fistelbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abszess perianal mit Fistelbildung


    Seit Beginn diesen Jahres kämpfe ich mit einem Abszess zwischen meinen Beinen.

    Begonnen hat alles "harmlos" - dh. von außen hat man überhaupt nichts gesehen - man konnte zwischen meinen Beinen aber eine ca. 2 cm große Vorwölbung sehen.
    Nachdem sich bis April niemand einig war wessen "Baustelle" es ist (ob Gynäkologie oder Chirurgie),haben sie sich im Krankenhaus dann doch entschieden, dass ein chirurgischer Eingriff notwendig ist.

    Es konnte ein 1,5 cm großes Gewebestück entfernt werden. Nichts schlimmes.

    Die Wunde wurde vernäht - kein Streifen, keine Drainage, keine Medikamente - nichts.

    5 Tage später mussten sie die Nähte raus und die Wunde wieder öffnen und es entleerte sich anständig Blut - es hatte sich ein Hämatom gebildet (Nachblultungen),welches dann aber schon toller Weise infiziert war.

    Dann blieb die Wunde offen und sollte von innen her heilen. Bis das Loch zu war, dauerte es 4 Wochen. ABER ich hatte immer Wundkompressen zwischen den Beinen und sah immer noch ein klitzekleines Pünktchen gelblich oder bräunlich auf der Kompresse. Die Ärzte meinten - es ist schön und gut verheilt. Ich ging arbeiten.

    1 1/2 Wochen später hielt ich das brennen, jucken und die Schmerzen nicht aus - sie mussten wieder mit dem Skalpell (gleich ohne Narkose) reinschneiden - es kam Eiter raus ... die Antwort - AUSDUSCHEN.
    2 Wochen später wurde die Wunde wieder als verheilt erklärt - trotz meiner Erzählungen, dass immer noch ein kleines Pünktchen gelb oder braun auf der Wundauflage ist & Druckschmerz.

    1 Woche später ging ich dann nicht mehr in die Ambulanz, sondern nun zum Hausarzt - der musste auch wieder reinschneiden, ausschaben, ausätzen (auch wieder ohne Narkose) und dann wieder die Antwort - gut AUSDUSCHEN.

    2 Wochen später kapitulierte auch dieser und schickte mich zu einem tollen Chirurgen! Nun war die Vermutung - Abszess mit Fistelbildung (evtl sogar Fistel bis in den Enddarm, denn seit der Herumschnitzerei hatte ich Schmerzen beim Stuhlgang).

    Letze Woche (3 Monate nach der ersten OP) wieder OP von diesem tollen Chirurgen (vorher MRT und Darmspiegelung zur Lokalisation des Fistelgangs und Ausschluss der Fistelbildung bis in den Darm).

    Plan war eine Endlosdrainage zu legen. Dies war aber nicht notwendig, Abszess und Fistel konnten vollständig ausgeschnitten werden. Ich hatte schon im Auwachraum nach der OP weniger Schmerzen als die Monate davor.

    Jetzt hab ich halt wieder ein riesen Loch zwischen meinen Beinen (seitlich neben dem Damm) und bin am AUSDUSCHEN

    Ich halte mich nun streng an die "Vorschriften" dieses Chirurgen, dem ich nun sehr vertraue und hoffe, dass nicht auch er noch an mir verzweifelt! :/

    Wenn die Wunde offen ist, ist sowieso alles "gut" - alles was raus muss kann raus! Spannend wird es erst dann, wenn die Wunde wieder zu ist! Schauen wir mal, ob sie dann Ruhe gibt!

    Nun 2 Wochen nach der OP habe ich wieder Schmerzen beim Stuhlgang (kurzes brennen) und dann einige Stunden lang anhaltender Schmerz + jucken am After.
    Kann sich trotz dem Fistel ausschneiden innerlich wieder was zusammen gesetzt haben? Die Wunde, das Loch ist aber noch offen!?


  • Re: Abszess perianal mit Fistelbildung

    Haben Sie Geduld !
    Solche Fisteln und die Wundheilung sind langwierig und kompliziert, Sie erfahren es ja gerade !!
    Ich schätze den Gesamtverlauf nicht als ungewöhnlich ein, Sie brauchen aber weiter eine gute ärztliche Begleitung mit regelmäßigen Wundkontrollen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Abszess perianal mit Fistelbildung

      Sehr geehrte Fr. Dr. Schönenberg,
      besten Dank für Ihre Einschätzung! Das beruhigt mich wieder weiterhin, wenn ich höre, dass andere Experten gleicher Ansicht sind wie mein aktuell behandelnder Chirurg!

      ​​​​​Ich glaube, ich bin bei ihm nun endlich in guten Händen & gemeinsam werden wir es wohl hinbekommen! Es ist halt eine langwierige Sache und man verzweifelt dann mittlerweile schon relativ rasch, wenn einem wieder etwas komisch vorkommt!

      Wundkontrolle wird alle paar Tage gemacht - bisher alles positiv!

      Ich lasse Sie wissen, wie es weitergeht!
      ​​​​​​


      Kommentar


      • Re: Abszess perianal mit Fistelbildung

        Guten Tag,
        der weitere Verlauf der Wundheilung ist als durchaus positiv zu bewerten. Aus der Wunde kommt noch etwas “Wundwasser“ raus, schmerzt nicht sonderlich, ist nicht entzündet usw.

        ABER mir machen 2 Dinge enorm Sorgen:
        1) Wenn ich die Wunde nicht belaste & sitzen vermeide, dann kommt nur gelbliche, rötliche Flüssigkeit aus der Wunde, wenn ich aber mehr sitze & somit Druck ausübe, kommt dickflüssigeres Zeugs drauf, welches gelblich bis bräunlich ist.
        2) Beim Stuhlgang habe ich immer noch teilweise Schmerzen (obwohl der Abszess ja “nur perianal“ ohne Beteiligung des Darms war) und nach dem Stuhlgang habe ich Schmerzen im Hintern, welche oft erst am späteren Tag nachlassen. Gewisse Schmerzen, meint mein Arzt, da ja durch das ausschneiden der Fistel Muskel- durch Narbengewebe ersetzt worden ist, welches sich eben nicht so dehnt .
        Aber dass die Schmerzen nach dem morgendlichen Gang zur Toilette den ganzen Tag anhalten, ist irgendwie verunsichernd.

        ​​​​​Ich habe total Angst, dass sich wieder wo was zusammen gesetzt hat.

        Oder sind derartige Schmerzen wirklich normal?

        Lg

        Kommentar



        • Re: Abszess perianal mit Fistelbildung

          Wenn sich weiter auf stärkeren Druck (z.B. Sitzen!!) Eiter entleert, sollte Ihr Arzt noch einmal untersuchen und prüfen , ob weitere Massnahmen notwendig sind.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Abszess perianal mit Fistelbildung

            Hallo!
            Die Wundkontrolle war positiv - er ist mit so einer Art Sonde reingefahren in die Wunde und konnte keinen Gang oder sonst was feststellen. Laut seiner Beurteilung verläuft die Wundheilung gut.
            Mich beunruhigt das Wundsekret dennoch, da ich mir denke, dass nach 4 Wochen die Sekretbildung irgendwann aufhören sollte.

            Ich habe ihm die Schmerzen nach dem Stuhlgang geschildert & er hatte gleich die nächste Vermutung und nach Abtasten bewahrheitete sich diese leider. Er konnte eine Analfissur feststellen, von der diese Schmerzen kommen.

            Die Schmerzen sind wirklich die Hölle und ich habe keine Ahnung, warum das nun zur selben Zeit wie der Abszess auftritt ... mittlerweile glaube ich dennoch, dass dies irgendwie zusammen hängt.

            Jetzt habe ich gleich zwei Baustellen,obwohl diese Fissur das schlimmste ist, was man sich vorstellen kann!

            Kommentar

            Lädt...
            X