Hallo, ich hatte in der letzten Zeit mit Verstopfung zu kämpfen. Seit einigen Tagen habe ich jetzt nach dem Stuhlgang ein ziemliches Brennen am Darmausgang, dass auch einige Zeit anhält. Und auch unabhängig vom Toilettengang spüre ich ab und zu dieses Brennen. Vor einigen Jahren hatte ich das schon einmal und hatte eine Analvenenthrombose. Auch mit Hämorrhoiden habe ich ab und zu zu kämpfen. Mein Arzt hat mir damals eine Salbe und ein Sitzbad verschrieben. Da Termine beim Proktologen immer erst in einigen Wochen zu bekommen sind und ich demnächst in Urlaub fahre, haben Sie einen Tip für mich, was ich gegen dieses Brennen tun kann? Vielen Dank Raphaela
Die Symptome sind verdächtig auf eine Anlafissur !!
Drängen Sie auf einen Termin beim Proktologen, denn im Fall einer Fissur müßte eine spezifische Behandlung eingeleitet werden. bis dahin sollte der Stuhl weich sein, z.B. durch Movicol oder Flohsamen, am After können Sie dünn eine Heilsalbe auftragen.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar
Gast
Re: Probleme nach dem Stuhlgang
Vielen Dank für ihre Antwort. Da meine Beschwerden in den letzten Tagen zunahmen, habe ich gestern tatsächlich noch kurzfristig einen Termin beim Proktologen bekommen. Wie sie vermuteten, habe ich eine Afterfissur, die nun behandelt wird. Ich hätte nun noch eine andere Frage, die mich interessiert. Um meiner Verstopfung entgegenzuwirken, trinke ich seit letzter Woche jede Morgen auf nüchternen Magen eine großes Glas warmes Wasser und esse später eine Kiwi. Seitdem kann ich problemlos täglich, meist auch mehrmals auf die Toilette. Kann es wirklich so einfach sein, kann das heisse Wasser und die Kiwi so eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten bewirken? Ich kann nicht nur häufiger auf die Toilette, sondern der Stuhl ist auch sehr weich, manchmal fast durchfallartig. Das wäre ja sehr einfach, wenn dadurch tatsächlich dauerhaft die Verstopfung bekämpft werden kann.
Manchmal ist es ja auch einfach !
Sie lösen einen Reflex aus (oral - analer Reflex) , der die Darmentleerung anregt. Raucher behaupten immer, es liegt an der Zigarette am Morgen, in Wirklichkeit wird der Reflex stimuliert, Wasser und Kiwi sind aber deutlich gesünder.
Der 2 Faktor ist die geregelte Uhrzeit und der Toilettengang ohne Zeitdruck.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar
Gast
Re: Probleme nach dem Stuhlgang
Hallo Dr Schönenberg,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Analfissur. Ich war ja beim Proktologen, der bei der Untersuchung eine leichte Analfissur festgestellt hat und mir eine Salbe verschrieben hat. Die Probleme bestehen nun seit knapp 3 Wochen. Zwar sind sie etwas besser geworden, aber nach dem Toilettengang habe ich immer noch ein leichtes Brennen. Wie lange kann es denn dauern, bis die Fissur wieder abgeheilt ist? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Analfissuren haben fast immer einen sehr zögerlichen Verlauf, haben Sie Geduld und befolgen Sie genau die ärztlichen Anweisungen. Insgesamt scheint der Verlauf normal zu sein, denn Sie verspüren ja auch schon eine Verbesserung.
MfG
Dr. E. S.
Kommentar