wegen einer Analfissur nehme ich seit etwa zwei Wochen zwei Mal täglich Mucofalk (Flohsamen) ein, welches den Stuhl schön weich macht. Dabei muss man aber immer sehr viel trinken, wodurch ich alle Nase lang zur Toilette rennen und die Blase leeren muss.
Jetzt sagte mir eine Bekannte, deren Mutter vor Jahren ebenfalls eine Analfissur hatte, dass ich es mal mit Movicol versuchen soll, welches den Wirkstoff Macrogol enthält.
Unter beiden Namen gibt es Mittel zu kaufen, als Pulver, das ebenfalls in Wasser eingerührt werden muss. Allerdings wohl in weniger Wasser.
Sind Movicol / Macrogol zu empfehlen und sollte ich lieber dazu wechseln?
Allerdings heißt es über beide, dass sie abführend wirken würden, wozu meine Bekannte aber meint, dass das nicht so wäre. Sie würden den Stuhl ebenfalls wie der Flohsamen nur weich machen.
Ich möchte nach dem Einnehmen nicht ständig oder häufiger als jetzt meinen Darm leeren müssen.
Kennt sich jemand mit allen dieser Mittel aus und kann da mal Vergleiche ziehen?
Movicol / Macrogol gibt es von verschiedenen Herstellern, wie ich gesehen habe. Gibt es dabei Unterschiede in der Stärke/Wirkung?
Grüße an alle.
Kommentar