ich wurde im letzten Jahr wegen einer Analfistel behandelt. Letztendlich wurde die Analfistel operativ entfernt und die Wunde vernäht. Die Wundheilung lief dann kontinuerlich über die Wochen / Monate gut voran. Dieses Jahr war ich noch zweimal bei der Wundkontrolle.
Ergebnis der ersten Kontrolle: Im Inneren hatte sich an der Wunde Narbengewebe gebildet, so dass die Wunde nicht komplett schließen konnte (Größe der Wunde innen zu dem Zeitpunkt waren nur noch lediglich wenige Millimeter). Narbengewebe wurde entfernt.
Ergebnis der zweiten Kontrolle: Wunde hat sich geschlossen, jedoch hat sich erst ein dünnes Häutchen gebildet. Wundheilungsprozess ist also noch nicht komplett abgeschlossen. Laut dem behandelnden Arzt ist die Behandlung aber soweit abgeschlossen, dass keine weiteren Kontrollen mehr nötig sind. Die Restheilung soll mit der Zeit automatisch geschehen.
Nun sind etwa 2 - 3 Wochen seit der letzten Kontrolle abgeschlossen und mir ist aufgefallen, dass ich immer noch zeitweise eine bräunliche "Aussonderung" am After habe, wenn ich mit Toilettenpapier wische (unabhängig vom Stuhlgang). Kann dies Folge der noch ausheilenden Wundstelle bzw. des nachwachsendes Gewebes sein?
Vielen Dank für die Zeit und Mühe
Kommentar