hallo in die Runde,
ich habe mich vor zehn Tagen einer Hämorrhoiden-OP nach Longo unterzogen.
Im Ergebnis ist lt. behandelndem Arzt alles gut verlaufen.
Um den Stuhl breiig zu halten wurde mir Movicol verschrieben. Zunächst sollte ich morgens und abends je einen Beutel einnehmen. Da das zu schlaflosen Nächten führte, habe ich zunächst auf einen Beutel morgens reduziert. Bei dem Versuch auf einen halben Beutel zu reduzieren, wurde der Stuhl fester, was zu Schmerzen beim Stuhlgang führte. Dies ist jetzt vier Tage her.
Leider wurde mir im Krankenhaus bei der Entlassung nicht gesagt wie lange ich Movicol einnehmen soll. Bei einem Anruf im Krankenhaus sagte man mir, dass ich das selber ausprobieren müsse - Einnahme eben nach eigenem Befinden.
Meine Frage ist nun, ob es Erfahrungswerte oder Anhaltspunkte gibt wie lange Movicol nach einem solchen Eingriff eingenommen werden sollte bzw. Erfahrungswerte ab wann der Stuhl wieder fester werden / sein kann? Wegen meiner Erfahrung vor vier Tagen habe ich etwas Respekt davor wieder zu reduzieren oder gar abzusetzen, will das aber natürlich auch nicht unnötig lange einnehmen (u.a. wegen häufigem Stuhldrang).
Ferner habe ich wie geschrieben häufig Stuhldrang, weshalb ich oft zur Toilette muss. Nach der OP hatte ich am After nichts mehr gespürt. Inzwischen spüre ich wieder "Hubbel". Neben Hämorrhoiden 3. Grades hatte ich auch Marisken, die nicht entfernt wurden. Mag es sein, dass sich die "gelifteten" Hämorrhoiden wieder gelöst haben und wieder austreten, oder wird es sich eher um die Marisken handeln?
Für Ihre Einschätzung / Ratschläge vorab vielen Dank!
MfG
Kommentar