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HAL in Kombination mit MM

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  • HAL in Kombination mit MM

    Hallo zusammen,

    am 14.11 wurde ich auf Grund eines Hämorrhoiden Problems Operiert. Ich hatte drei Stück dritten Grades. Bei meiner Op wurden die Methode HAL mit Milligan Morgen kombiniert. Das habe ich so bisher nicht im Internet gelesen. Im Entlassungsbrief liest es sich wie folgt: Ligatur der Arteria Hämorrhoidiales mit rektonaler Rekonstruktion an drei Lokalisationen; Hämorrhoidenexzension nach Milligan Morgen bei 5 Uhr.
    Die schmerzen waren extrem und ich wurde mit oxycodon vollgepumpt.. Nach 4 Tagen wurde ich entlassene.. Leider hatte ich extreme Probleme mit meinem Stuhl... Mal war er Flüssig, mal zu fest. Das führte dazu, dass ich am 21.11 mir wohl die Naht einer Arterie aufgerissen habe. Ich habe sofort Unmengen an Blut verloren und musste Notoperiert werden. Anschließend habe ich nochmal 5 Tage im Krankenhaus verbracht.
    Meine Stuhlkonsistenz habe ich mittlerweile perfekt im Griff durch eine Kombination von Macrogol und Mucofalk. Jedoch habe ich nach wie vor Probleme mit der Wunde. Auch wenn die zweite Op schon eine Weile her ist, blutet die wunde immer noch nach jedem Stuhlgang leicht und ich verliere extrem viel Wundflüssigkeit. Ist das normal oder sollte ich nochmal bei einem Proktologen vorsprechen. Vor 1,5 Wochen hatte sich mein Hausarzt es sich äußerlich angeschaut und gesagt es sieht soweit gut aus. Ich glaube das Blut und die Wundflüssigkeit kommen von der Hämorrhoide, welche mit MM weg gemacht wurden. Haben Sie vielleicht noch Tipps? Ich mache jeden Tag ein Kamillebad zur Wundversorgung und dusche die wunde mehrmals täglich ab und tupfe sie mit einem Wattebausch vorsichtig trocken

    Einen Faden einer Naht habe ich vorgestern bei mir auch im Stuhl gesehen und frage mich, ob das nicht zu früh ist...

    Viele Grüße.


  • Re: HAL in Kombination mit MM

    Sie machen alles richtig, allerdings schient die Wundheilung etwas verzögert, weil ja immer noch viel Sekret abgeht. Wesentliche Konsequenzen werden sich m.E. nicht ergeben, ich würde aber noch einmal zu einer Wundkontrolle mit Proktoskopie raten.
    MfG
    Dr. E. S.

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