#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederkehrende Schmerzen nach 2. Ligatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederkehrende Schmerzen nach 2. Ligatur

    Hallo Frau Dr. Schöneberg,
    ich hatte vor 4 Tagen meine zweite Ligatur wg. Schleimhautvorfall. Die erste ist gut verlaufen, Ergebnis laut Proktologe wie gewünscht. Das Einsetzen der zweiten Ligatur nach genau 3 Wochen war dann unerwartet schmerzhaft.... Und zwar an der gegenüberliegenden Seite wo die erste Ligatur war. Direkt nach der Behandlung dann ein ziehender Dauerschmerz (Ibu dringend nötig!) an dieser Stelle, etwas Blut im Stuhl. Nach 4 Tagen sieht es wie folgt aus: Kein Blut mehr, Schmerz wird jetzt primär nur ausgelöst, wenn Stuhlgang kommt, also VOR Stuhlgang wenn Druck im tiefen Enddarm entsteht bzw auf dem Hämmoridialkomplex ausgeübt wird. Das ganze ist auch bei Blähungen zu spüren. Stuhlgang selbst nicht weiter schmerzhaft... Danach vergeht der Schmerz.
    Woher kann das kommen? Kann die alte Ligaturwunde durch das Proktoskop verletzt worden sein? Was soll ich tun,?
    Danke und Grüsse
    alex523


  • Re: Wiederkehrende Schmerzen nach 2. Ligatur

    Schmerzen nach Ligatur weisen darauf hin, daß die Ligatur relativ tief, inder empfindlichen Analhaut gesetzt wurde. Sie können jetzt im Moment nur abwarten, denn die Beschwerden gehen ja wohl zurück. Die Alternative wäre, die Ligatur zu lösen, dann haben Sie keine Beschwerden mehr, aber eben auch keinen Behandlungserfolg.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Wiederkehrende Schmerzen nach 2. Ligatur

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,
      danke für Ihre Antwort. Habe Ihren Rat befolgt und abgewartet. Die Beschwerden sind besser geworden. Neu ist seit ein paar Tagen ein dumpf-stechender Schmerz beim Stuhlgang und eine erkennbare Blutauflagerung. Der Schmerz ist aus meiner Perspektive links, das Blut wohl auch. Nach dem Stuhlgang ist alles wieder "normal".
      Kann es sein, dass es sich dabei um eine Fissur oder Ragharde handelt? Oder noch mögliche Nachwirkungen der Ligatur?
      Danke & Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X