ich habe Ende September 2016 eine Gummibandligatur gegen eine von zwei vergrößerten Hämorrhoiden Grad 2 bekommen. Dies war auch sehr hilfreich gegen meine Beschwerden (Druckgefühl, undichtes Gefühl).
Drei Wochen nach der Behandlung beim Proktologen hatte ich auch ein strafferes Gefühl am After, aber die oben genannten Beschwerden gingen wieder los, was mich im Alltag dann doch sehr stört und ablenkt. Anfang November habe ich dann nochmal bei meinem Proktologen vorgesprochen und dies berichtet. Er meinte, dass er erst drei Monate nach der letzten Ligatur wieder eine machen will, weil es sonst zu Problemen führen könnte, also das sich die alte Wunde mit der neuen Wunde sozusagen stören würde und es schlimmstenfalls zu einer Verengung des Afters kommen könnte. Ich solle mehrfach täglich den After zusammenkneifen wenn die Symptome auftreten und Hamamelis Suppositorien benutzen.
Ende Januar steht eine Reise an und ich würde gerne davor noch eine Ligatur machen lassen, aber der Proktologe rät mir davon ab. Ich befürchte einfach, dass ich dann im Urlaub unter diesen Symptomen die ganze Zeit leide. Ist der Abstand von drei Monaten nicht übertrieben? Sollte ich zu einem anderen Proktologen noch im Dezember gehen um eine weitere Ligatur durchführen zu lassen?
Kommentar