#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gummibandligatur Behandlungsabstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gummibandligatur Behandlungsabstand

    Liebes Expertenteam,

    ich habe Ende September 2016 eine Gummibandligatur gegen eine von zwei vergrößerten Hämorrhoiden Grad 2 bekommen. Dies war auch sehr hilfreich gegen meine Beschwerden (Druckgefühl, undichtes Gefühl).

    Drei Wochen nach der Behandlung beim Proktologen hatte ich auch ein strafferes Gefühl am After, aber die oben genannten Beschwerden gingen wieder los, was mich im Alltag dann doch sehr stört und ablenkt. Anfang November habe ich dann nochmal bei meinem Proktologen vorgesprochen und dies berichtet. Er meinte, dass er erst drei Monate nach der letzten Ligatur wieder eine machen will, weil es sonst zu Problemen führen könnte, also das sich die alte Wunde mit der neuen Wunde sozusagen stören würde und es schlimmstenfalls zu einer Verengung des Afters kommen könnte. Ich solle mehrfach täglich den After zusammenkneifen wenn die Symptome auftreten und Hamamelis Suppositorien benutzen.

    Ende Januar steht eine Reise an und ich würde gerne davor noch eine Ligatur machen lassen, aber der Proktologe rät mir davon ab. Ich befürchte einfach, dass ich dann im Urlaub unter diesen Symptomen die ganze Zeit leide. Ist der Abstand von drei Monaten nicht übertrieben? Sollte ich zu einem anderen Proktologen noch im Dezember gehen um eine weitere Ligatur durchführen zu lassen?


  • Re: Gummibandligatur Behandlungsabstand

    Zusatz: Der Proktologe meinte, dass ich mich gedulden soll und es einfach dauert...Er ist auch Mitglied im Verband für Coloproktologen, also müsste er ja Experte sein.

    Mach ich mich zu verrückt wegen der anderen vergrößerten Hämorrhoide? Fühle mich einfach eingeschränkt mit den unregelmäßig spürbaren Symptomen.

    Kommentar


    • Re: Gummibandligatur Behandlungsabstand

      Es ist sehr sinnvoll, den Abstand zwieschen den Ligaturen nicht zu eng zu setzen, denn so kann man Umbauvorgänge des Gewebes nach der ersten Ligatur besser beachten und berücksichtigen. Insofern schließe ich mich der Meinung ihres Arztes an, allerdings halte ich auch einen Abstand von ca. 3 Monaten, das wäre ja im Dezember vor Ihrem Urlaub, für vertretbar.
      Achtung, keine Hämorrhoidenbehandlung kurz vor einem Flug (Blutungsgefahr !).
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Gummibandligatur Behandlungsabstand

        Vielen Dank für Ihre Antwort.

        Ich war dann am 30. November doch noch bei einem anderen Proktologen. Es hat laut dem Arzt alles gut ausgesehen. Lediglich noch eine Hämmorhoide Grad 2, die er mit einer Sklerosierungsinjektion behandelte. Auch hat er zwei kleine Analfibrome (wahrscheinlich durch den langen Reizzustand) gesehen, aber keine Analfissur. Ich solle mir deshalb keine Gedanken machen.

        Zeitweise habe ich immer noch so ein Kribbeln und "ausgeleiertes" Gefühl, bzw. als ob was im After "hängen" würde. Äußerlich und laut Arzt sieht aber alles soweit gut aus. Benötigt mein Körper einfach sehr viel Zeit um sich von den "proktologischen Eskapaden" zu erholen? Seit Sommer 2016 beschäftigten mich diese Dinge und mittlerweile habe ich das Gefühl, das ich gedanklich schon darauf zu fixiert bin? Der Arzt meinte auch, dass es genügen würden, wenn ich mich nach dem Stuhlgang normal mit Toilettenpapier abwische. Normalerweise dusche ich mich hintenrum mit lauwarmen Wasser kurz ab. Vielleicht auch zu viel Hygiene?

        Kommentar


        Lädt...
        X