wollte hier kurz und knapp den Verlauf der OP mitteilen, Ich hatte vor 4 Wochen eine OP nach Milligan Morgan und HAL.
Eine Hämo nach Milligan Morgan wurde entnommen und die weiteren zwei wurden nach HAL Methode bearbeitet.
Das ganze wurde ambulant abgewickelt und ich konnte am selben Tag wieder heim.
Zuvor hatte ich hier im Forum viel über die Schmerzen gelesen und dachte mir das wird eine qualvolle Zeit zumindest die ersten zwei / drei Wochen. Dem war aber nicht so, ich habe bis heute keine einzige Schmerztablette eingenommen und konnte die Schmerzen mit Lauwarmem Wasser sehr gut unter Kontrolle halten. Am Tag mehrmals in die Dusche und ca. 2 - 3 min abbrausen, aufpassen nicht zu starker Strahl und nicht zu warm. Auch keine Salben oder andere Mittel einführen oder eincremen.
Schmerzhaft waren die ersten Stuhlgänge, dass wichtigste für mich war entspannen beim Stuhl und danach direkt unters lauwarme Wasser. Ab dem zweiten Tag bin ich schon zum spazieren raus, weil das liegen im Bett mich verrückt gemacht hat.
Ich kann es jedem nur empfehlen ohne lange auf dem leiden zu hocken.
Habe jetzt aber noch Fragen an die experten hier, weil ich online nichts finden konnte und von den Ärzten keine richtige Antwort erhielt.
1. Ein Fremdgefühl ist noch vorhanden, vor allem nach dem Stuhlgang dauert es mehrere Stunden bis sich das beruhigt ein Gefühl als müsst ich wieder aufs WC. Ist das normal und wann ca. verschwindet dies?
2. HAL Methode, wann stirbt das Gewebe ab? Wann lösen sich die resorbierbaren OP Fäden auf? Mit was für einer Heilungsdauer kann man hier rechnen?
3. Verstärkt beim Schlafen oder entspannen passiert, das der Beckenbodenmuskel (Schambein-Steißbein Muskel) sich plötzlich anspannt.... So ein Gefühl, als würde sich der Schließmuskel unkontrolliert öffnen wollen (was nicht passiert) und plötzlich zusammenzieht, aber nur das es von innen kommt. Hat dies was mit der Heilung zu tun?
Grüße und allen die es vor sich haben viel Glück.
Kommentar