#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fasten bei Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fasten bei Analfissur

    Hallo,

    habe nun schon seit nem halben Jahr eine Analfissur - diese ist laut letzter Untersuchung (vor 2 Wochen) jedoch noch immer nicht chronisch, sondern akut (keine Vorpostenfalte sichtbar).

    Nun möchte ich eben alles erdenkliche tun, um eine OP zu umgehen... Dilatator, Sitzbäder etc. hab ich alles schon versucht... meine nächste Frage wäre: Könnte Fasten - z. B. 3, 4 Tage etwas bringen? Intuitiv würde es ja logisch klingen, dass die Wunde leichter abheilen kann, wenn da nicht täglich Stuhl vorbei muss. Vielleicht bin ich aber auf dem Holzweg oder bedenke da irgendwas nicht?

    Hätte sehr gerne Rat von medizinischen Experten (deshalb würde ich mich besonders über einen Kommentar von Frau Dr. Schönenberg freuen) - natürlich schreiben alle Heilpraktiker/Alternativmedizinschwurbelseiten davon, dass Fasten ultimativ wirkt. Allerdings halte ich von solchen Seiten nichts und hätte gerne eine Meinung einer qualifizierten Ärztin.

    Danke im Voraus!

    lg


  • Re: Fasten bei Analfissur

    Hallo DasProblem!
    ​Ich hatte oder habe seit 10 Jahre Erfahrungen mit Akute und chronische Fissuren mit Vorpostenfalte dorsal 6 Uhr und auf 12 Uhr + noch Hämorrhoiden Grad2 (durch chronische Verstopfung)
    Ich kann deine Angst verstehen nichts zu essen , das hatte ich auch gemacht , du scheinst in einem Teufelskreis zu stecken zwischen Schmerzen Angst vor nächsten Toilettengang usw.

    Sei froh dass es noch nicht chronisch ist bei mir war das sodass diese ganzen Maßnahmen meine Schmerzen nicht lindern konnten , auf 06. Uhr hatte ich große Schmerzen trotz weichen Stuhlgang und falls es doch zu einer OP kommen sollte ist sie auch nicht soo schlimm wie die Horrorgeschichten im Internet.Die Schmerzen postop sind nicht so quälend wie die Fissur Schmerzen sondern wie eine leichte Schurfwunde.

    Ich empfehle bitte nicht zu fasten dadurch wird dein Stuhlgang noch härter und du steckst noch tiefer im Teufelskreis, du kannst Flohsamen nehmen ins Joghurt (ein Stuhlaufweicher) ,ballstoffreich essen oder zur Not was anderes nehmen was du verträgst wie Movicol. Wenn du auf der Toilette bist vielleicht ein Hocker unter die Füße ,dadurch streckt sich der Enddarm und du musst nicht drücken abführen geht leichter, bei Schmerzen helfen auch Tannolact Sitzbäder, das hat mir sehr geholfen. Ich bin schon sehr Fissur Erfahren und bin auch seit Mai beim Proktologen in Behandlung und es geht immer bergauf! Du kannst gerne unten mein Erfahrungsbericht lesen und ich hatte echt sehr viel Angst vor der OP und meine Scham war sehr groß aber so schlimm ist es nicht, die Lebensqualität danach ist unbezahlbar!

    Candy

    Kommentar


    • Re: Fasten bei Analfissur

      Ich schließe mich meinem Vorredner an, insbesondere mit den Medikamentenvorschlägen, um den Stuhl weich zu halten.
      Fasten ist eher kontraproduktiv bei einer Analfissur. Hier ist nämlich das eigentlich Hindernis der hohe Schließmuskeldruck , der ein Abheilen des Risses eher behindert. Bei der Stuhlentleerung kommt es zu einer Dehnung des Schließmuskels, dies ist ehr günstig (normale Dehnung, keine Überdehnung). Die Dehnung kann man auch mit einem Analdehner durchführen, (Apotheke, konische Form, optimal 2x täglich einführen mit Vaseline für 2-3 Minuten).
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X